Heizungsrohre/Heizkörper neu streichen: Wie vorbereiten?

Hi,
ich möchte hier in meiner Wohnung die Heizungsrohre neu streichen. Zu einem deshalb, weil sie nicht mehr schön aussehen, zum anderen, weil alte Befestigungen, die nicht mehr gibt, unschöne Stellen hinterlassen haben. Aber wie bereite ich es vor? Abschmirkeln? Wie? Mit was?

Gruß Lobo
Genau, am besten mit 40-50 Schleifpapier vorschleifen und dann mit 100-120 nachschleifen. Große Brocken entferne ich ganz klassisch mit einen Spachtel. So handhabe ich das auch immer mit Fenster und Türen.
Wie schon erwähnt, nur Heizungslack verwenden und immer 2x streichen. Deckt halt besser...

cucumber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lobo, 01.07.2008)
Hi,
ich möchte hier in meiner Wohnung die Heizungsrohre neu streichen. Zu einem deshalb, weil sie nicht mehr schön aussehen, zum anderen, weil alte Befestigungen, die nicht mehr gibt, unschöne Stellen hinterlassen haben. Aber wie bereite ich es vor? Abschmirkeln? Wie? Mit was?

Gruß Lobo

Also, ich würde es spritzen lassen (beim 1. Mal z. B. vom Autolackierer, genau zusehen; später kann man sich selbst an die Spritzpistele wagen). Dabei wäre es noch besser, wenn ein Heizungsmonteur den ganzen Heizkörper fachmännisch "abklemmt" und nachher wieder hinschraubt --> sauberste Lösung, vor allem mit zufriedenstellendem Ergebnis!)

Natürlich gilt: je besser abgeschliffen (wie bereits im FRED erwähnt), desteo haltbarer der Anstrich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerente, 08.07.2008)
Außerdem gibt es an einer Ecke eine kleine rostige Stelle, soll ich die besser vorbehandeln und wenn ja, wie?


...gehe mal in den Baumarkt und schau Dich nach ´nem neuen um, wenn der ´eh schon gammelt - kann´st Dir bestimmt ´ne Menge Arbeit sparen - musst nur einen haben, der den wechselt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lobo

Auf alle Fälle musst du die Rohre vorher abschleifen/abschmirgeln, sonst hält/deckt die neue Farbe nicht.

Dann würde ich Dir empfehlen nur Farbe zu verwenden, die für Heizungen gedacht ist.

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es das Thema schon gibt, sind die Threads zusammengelegt (verschmolzen)

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vatis!

Ich brauche auch mal eure Hilfe.
Unser kleiner flacher Heizkörper aus dem Gäste-WC sieht nicht mehr schön aus und ich möchte den gern neu lackieren, vorher müsste aber der alte Lack ab, weil scheinbar schon mehrere Schichten drauf sind. Mit Farbnasen, eingebackenen Pinselhaaren und allem was sonst noch dazugehört. rolleyes.gif

Wie krieg ich das Zeug runter? Ich hab früher mal so ein blaue Paste gehabt, mit der ich Lack von Holztüren bekam (hieß die Beize??), aber gibt es sowas auch für Heizkörperlack? Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass da kein normaler Lack drauf ist.

Falls schleifen besser ist: Womit schleife ich? Mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt, da bin ich noch ganz doof.

Außerdem gibt es an einer Ecke eine kleine rostige Stelle, soll ich die besser vorbehandeln und wenn ja, wie?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Tigerente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken an frisch gestrichener Wand ausbessern gelbe Flecken an einer Wand überstreichen Balkonboden: wie, was, wo, wieviel !? Tipps? ...möchte Balkonboden selbst verlegen Ist das wirklich so? Waschhaus streichen Gipsfeinputz-Wände: Tapezieren, Streichen, Streichputzen ? Rosenkohl schon am Tag vorher putzen? Altaernative zum Sprühgerät für Farben
Passende Tipps
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
14 2
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7