Sandkasten: Welcher Sand ist am geeignetsten?

Hallo, ich habe meinem Kleinen einen Sandkasten gebaut und nun steht die Frage offen, was für einen Sand nimmt man da?

Ich habe auch so einen kleinen aus Plastik im Garten gehabt, da war "spezieller" Spielsand drin, der war aber erstens sauteuer, und zweitens meiner Meinung nach total ungeeignet, da er viel zu fein war, und somit keine Sandform gehalten hat.

Nun hab ich einen Sandkasten 2m x 2,8m x 0,5m und würde ihn gerne mit ca 2m³ Sand befüllen.
Daher die Frage:
Welcher Sand eignet sich am besten zum sandeln? Flusssand, oder Spielsand, oder was es auch sonst noch gibt...

Wie ist eure Erfahrung und wo bekommt man den Sand am günstigsten in diesen Mengen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn Ihr Euch erinnert: Seesand, also sauberer feiner Sand, kann man sogar modellieren.
Ich würde den Tip mit dem gewaschenen Kiesgrubensand verfolgen.
Alternativ im nächsten Kindergarten fragen, woher die ihren Sand bekommen, das wäre dann ja auch richtig.
Mengen ab 2 m³ bekommt man von der nächsten Kiesgrube bereits angeliefert, sofern sie nicht zu weit weg ist. Auf alle Fälle lose, das ist billiger als in Plastiksäcken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Das mit dem Lehm werd ich mir merken... auch wenn meine Frau die Freude des kleinen "Bäckers" und der WAMA warscheinlich nicht soooo ganz teilt... Was muß, das muß!!!

Bei uns um die Ecke gibt's ein Schotterwerk, da werd ich wohl mal nachfragen müssen.

Wer sonst noch Tipps auf Lager hat... immer her damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Schwaller,

wenn du zu einem Kindergarten fährst, dann frag doch da mal wann die ihren Sand austauschen. So weit ich weiß müssen die den nämlich in bestimmten Abständen wechseln. Hygiene und so!!

Vielleicht kannst da ja direkt mit bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...aber der ungewaschene, am besten mit einem leichten Lehmanteil, "backt" besser...und die WAMA freut sich auch..aber so muss das sein....
Gefällt dir dieser Beitrag?
..fahr doch mal durch ein Neubaugebiet oder zu ´ner Grossbaustelle - da fällt manchmal für kleines Geld an den Kutscher was ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schwaller

In jeder Kiesgrube gibt es gewaschenen Sand. Der ist sehr gut geeignet für die Sandkiste. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ameisenproblem im Sandkasten Ohrenhöhler /Ohrenwürmer: im Sandkasten-entfernen? Sand in Kinderschuhen wie macht die katze nicht in den sandkasten? Salz oder Pfefferstreuer? was ist was? Spanplattendecke, tapezieren oder streichen? Spanplattendecke, tapezieren oder streic Jeans "steifen" Waschen ohne Sandrückstände - wie geht das?
Passende Tipps
Sandschale: Schale aus Sand basteln
Sandschale: Schale aus Sand basteln
17 24
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Schatz im Sandkasten - Schatzsuche
Schatz im Sandkasten - Schatzsuche
13 0