Tapeten ablösen: Rat und Tipps

Hallo Jessica,
für schwer entfernbare Tapeten gibt es in Baumärkten -Malerabteilung-eine Stachelwalze (ist ne`Rolle mit Stahldornen), damit kannst Du die Tapete perforieren.
Leider benötigt man recht großen Kraftaufwand die Fläche zu "löchern" zumal die Löcher bis auf den Untergrund durchgehen müssen.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen nicht nur die Rolle in Laufrichtung schieben, sondern etwas quer zur Roll-Richtung reißen, dabei blättert die Oberfläche der Tapete etas ab.
Wenn Du den ersten Arbeitsgang geschafft hast nimm am besten eine Flächenspritze (eine kleine für 5l reicht) mit heißem Wasser und einen großzügigen Schuss Spülmittel. Es gibt zwar spezielle Tapetenlöser, aber besser ist der auch nicht......
Sprüh die Fläche mehrmals gut ein. Wo die Tapete dunkel wird kann man anfangen diese abzuspachteln. Und immer wieder durchnässen.
Thema kenn ich.
Da hilft nur eins, Fenster und Türen zu und reichlich Wasser auf die Tapete. Nicht mit der Bürste mal kurz rüber, nein hol die eine Kübelspritze. Heißes Wasser rein und reichlich an die Tapete. Wichtig Fenster und Türen zu. 3 bis 4 mal muß man die Tapete schon wässern, dann solte sich der alte Kleber lösen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wie bekomm ich ne Schaumtapete von der Wand wieder runter? Einweichen geht ja nicht, weil das Zeug nicht durchfeuchtet wird. Weiß jemand Rat?

Gruß Lizzy
Gefällt dir dieser Beitrag?
vermutlich ist das nichts mit "einfach abziehen".
zuvor empfiehlt es sich, die tapete mit z.b. spüliwasser (oder ein spez. tapetenlöser) zu durchfeuchten. pumpsprühkannen eignen sich gut dafür.
allerdings muss man dem spüliwasser auch zeit geben, damit es auch wirklich den leim erreicht. ggf. mehrfach mit spüliwasser traktieren.
dann müsste sie normalerweise vorsichtig abzuschieben sein.
viel erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das perforieren ist normalerweise nicht unbedingt notwendig.

wenn aber die tapetenoberfläche sehr dicht sein und trotz besprühen wasserabweisend bleiben sollte, solltest du dem tipp von pumuggel folgen. diese werkzeuge mit stachelrollen heißen m.w. nadelwalze bzw. nadelkratzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrung:Kleister bekämpft man am besten mit Kleister!
Gib dem Spüliwasser etwas Kleister hinzu,das machts um vieles leichter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt ein stück von ungefähr 30 x 30 cm sowohl mit einem schwamm als auch mit einer Bürste geschrubbt und es ist immer noch klebrig.

jetzt kann ich nicht mehr, meine arme tun weh und für die ganze Wand brauche ich ja so monate.

das kann doch nicht sein?

bitte dringend um hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es soll nicht wieder tapeziert, sondern gemalert werden, da stören die Kleisterreste natürlich und die Farbe hält nicht auf diesem unsauberen Untergrund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...da würde mir so spontan nur einfallen, die Wand abzuwaschen, dicke Kleisterreste abzuspachteln und dann grundieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

..wenn da wieder neu tapeziert wird, ist es eigentlich von Vorteil, wenn die Wand nicht "roh" ist.
Unebenheiten, oder dicke Kleisterbuckel würde ich einfach mit ´nem feuchten Lumpen wegwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir hatten Seidentapete, die auch nun von der Wand gelöst ist, aber die Kleisterrückstände, wurden nicht mit entfernt, was man daran merkt dass die ganze Wand klebt.

Wie kann ich die Kleberrückstände von der Wand lösen ohne Chemie einzusetzten???

Bitte dringend um Hilfe.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: einweichen, einweichen und nochmals einweichen (mit warmen Wasser und etwas Spülmittel, wie von einigen schon beschrieben)...

... mir persönlich hilft dann immer noch eine sehr breite Spachtel (von unten als zusätzliches Hilfsmittel, falls die Tapete doch mal an einer Stelle hängenbleiben sollte...)

Aber: es ist und bleibt eine mühsame Angelegenheit und erfordert daher immer Geduld. Auf keinen Fall aber aufgeben und "drüber tapezieren", da ärgert man sich nachher doppelt und dreifach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch gut klappt=in einem Eimer warmes Wasser und etwas Kleister und Spülmittel geben -die Wand mit dem Quast damit großzügig einpinseln und kurz einweichen lassen -so haben wir selbst Tapete die hartnäckig auf einer Gipswand klebte abbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp mit heißem Wasser ist nicht so ganz gut, weil heißes Wasser wesentlich schneller verdunstet als kaltes. Also nimm kaltes Wasser in einer Pumpflasche oder Kübelspritze und füge dem Wasser Spülmittel hinzu. Keine Spülmittel-Lotion sondern Pril oder Palmolive o.ä. Und dann mach' die Tapeten nass. Geh' mit der Wasserspritze von oben nach unten vor und wiederhol' das Ganze, bis die Tapeten kein Wasser mehr aufnehmen. Wenn Du viele Tapeten übereinander hast, ist der Tipp mit der Stachelwalze (Tapetenwolf) auch gut. Da dringt das Wasser durch die entstandenen
Schlitze in die Tapeten. Anstelle von dem Tapetenwolf (die Baumarktausführung ist nicht das Wahre...) kannst Du auch ein Teppichmesser nehmen und damit die Tapeten tief aufschlitzen. Viel Spass....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen Dampfreiniger, mit dem geht das supermegaeinfach. Tapete aufrauhen (eigentlich braucht's das nicht einmal) mit der Düse vom Dampfreiniger draufhalten und ab geht's (im wahrsten Sinne des Wortes). Teilweise fallen die Tapetenbahnen durch ihr Eigengewicht von alleine und im ganzen Stück von den Wänden/Decken. Aber selbst wenn nicht, mit dem Spachtel etwas nachgeholfen läuft das auch total easy.

Schnell, sauber und umweltfreundlich.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 04.08.2008 12:42:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um die Tapete Einzuweichen, musst du sie wahrscheinlich zuerst perforieren. Es gibt da ein Werkzeug mit mehreren Stachelrollen dran, dass du (fest aufdrücken) am besten mehrfach über die Wand rollst. Dadurch reist die Tapete auf und das Wasser kann eindringen und dann lässt sie sich wie andere Tapeten auch ablösen. Gleiche Technik wie bei Tapeten mit "wasserfester" Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder Dampfreiniger leihen - hat einen größeren Wassertank - und größere Auflage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gut einweichen. Warten bis sie gut durchgeweicht sind und dann abziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich brauche unbedingt einen Könnertipp, ich ziehe um und muß alle Tapeten entfernen, leider wollen sie mit Wasser allein nicht abgehen. Habt ihr einen Tipp?
Gruß Jessica
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (troedlerabraham, 05.09.2007)
Zitat (Carlos, 05.09.2007)
vermutlich ist das nichts mit "einfach abziehen".
zuvor empfiehlt es sich, die tapete mit z.b. spüliwasser (oder ein spez. tapetenlöser) zu durchfeuchten. pumpsprühkannen eignen sich gut dafür.
allerdings muss man dem spüliwasser auch zeit geben, damit es auch wirklich den leim erreicht. ggf. mehrfach mit spüliwasser traktieren.
dann müsste sie normalerweise vorsichtig abzuschieben sein.
viel erfolg.

@carlos und @ pumuggel
ich habe vor beantwortung einen angehenden Malermeister danach gefragt wie sie am besten runtergeht, die antwort hatte ich in meinem 1. posting reingeschrieben, aber auch das mit dem perforieren obwohl ich es etwas anders beschrieb.
Und zu euren antworten, ich habe in der familie zwei(2) maler/anstreicher, wobei einer die meisterschule besucht, und der andere auch noch gebäuderenovierung inne hat, mit noch ein paar anderen sächelchen.
das nur am rande.
abreißen, mit der spachtel einen anfangen machen und ab das ganze, es bleibt ein papier
rest teilweise dran, und das nennt der fachmann Untertapete. die sich wenn nötig mit wasser, wasserspüli, oder dünner kleister lösen läßt.
Sorry, ich wollte euch nicht zu nahe treten hiermit, gruß

Naja...

Eigentlich dasselbe in grün!
Egal,hauptsache,Lizzy bekommt das Zeug von der Wand...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich nur bestätigen. Tapete mit kaltem Wasser, das großzügig mit Spülmittel angesetzt ist, ordentlich wässern. Zum Wässern nehme ich keine Spritze, sondern nur einen Schwamm. Tropft zwar ein bisschen, aber wenn man vorher genug Zeitungspapier auslegt, geht das gut und die Sauerei hält sich in Grenzen. Wenn die Tapete tropfnass ist, lässt sie sich gut abziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,und herzlich Willkommen!

wir haben die Tapeten mit einer Spülmittellösung entfernt,weil bei uns die handelsüblichen Tapetenentferner nix brachten ,gut auftragen ,einziehn lassen ,und sie läßt sich prima lösen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carlos, 05.09.2007)
das perforieren ist normalerweise nicht unbedingt notwendig.

wenn aber die tapetenoberfläche sehr dicht sein und trotz besprühen wasserabweisend bleiben sollte, solltest du dem tipp von pumuggel folgen. diese werkzeuge mit stachelrollen heißen m.w. nadelwalze bzw. nadelkratzer.

...das Werkzeug heisst "Tapetenwolf"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mondwidder

Eine Idee habe ich noch, vielleicht funzt das ja:

ganz heißen Wasserdampf aus einer Heißluftpistole vielleicht. Damit hat man schon einiges an klebrigen Untergründen sauber bekommen.

Ist nur mal so angedacht.

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es schon mehrere Threads gibt, die das Tapetenablösen behandeln, sind diese zusammengeführt. (verschmolzen)

LG kati


Bearbeitet von kati am 07.08.2008 10:24:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Tapete noch nicht mit Farbe bestrichen worden ist, einfach abziehen, es bleibt zwar eine Untertapete(Papiertapete) hängen, die man dann aber mit wasser, oder einer seifenlauge weiter mit der spachtel ablösen kann.Wenn es denn nötig sein sollte.

Ist sie bereits mit farbe bestrichen, müßtet Ihr sie einritzen, sodas sie wasser aufnehmen kann, um sie dann wie eine normale tapete abzu lösen.

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carlos, 05.09.2007)
vermutlich ist das nichts mit "einfach abziehen".
zuvor empfiehlt es sich, die tapete mit z.b. spüliwasser (oder ein spez. tapetenlöser) zu durchfeuchten. pumpsprühkannen eignen sich gut dafür.
allerdings muss man dem spüliwasser auch zeit geben, damit es auch wirklich den leim erreicht. ggf. mehrfach mit spüliwasser traktieren.
dann müsste sie normalerweise vorsichtig abzuschieben sein.
viel erfolg.

@carlos und @ pumuggel
ich habe vor beantwortung einen angehenden Malermeister danach gefragt wie sie am besten runtergeht, die antwort hatte ich in meinem 1. posting reingeschrieben, aber auch das mit dem perforieren obwohl ich es etwas anders beschrieb.
Und zu euren antworten, ich habe in der familie zwei(2) maler/anstreicher, wobei einer die meisterschule besucht, und der andere auch noch gebäuderenovierung inne hat, mit noch ein paar anderen sächelchen.
das nur am rande.
abreißen, mit der spachtel einen anfangen machen und ab das ganze, es bleibt ein papier
rest teilweise dran, und das nennt der fachmann Untertapete. die sich wenn nötig mit wasser, wasserspüli, oder dünner kleister lösen läßt.
Sorry, ich wollte euch nicht zu nahe treten hiermit, gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt dumm die frage aber ich möchte die ganze tapete runtermachen,.... und dass geht teilweise sehr schwer..... Wie bekommt man am besten Tapete ab????? ich würd mich auf zahlreiche antworten freuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mein tipp wäre die tapete erst mit einem teppichmesser einzuschneiden überall also kleine schnitte können auch große sein wie man will
dan mit wasser drüber einweichen lassen c.a 5 minuten nochmal mit wasser drüber und dann lösen die sich von ganz allein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Tepichmesser, Spüli und sonstige Utensilien, außer der speziellen Rolle um Löcher in die Tappeten zu bekommen, bitte von den anderen Sachen die Finger lassen.

Mit einem Messer schneidest du in die Wand rein die du Spachteln musst, das Spülwasser bleibt dann noch an der Wand bzw. das Spüli und beim Tappeten kleben hast du dann Schwierigkeiten das die neue Tappete richtig hält.

Mit dem speziellen Rolle würde ich ganz vorsichtig arbeiten um keine tiefen Löcher in die Wand zu bekommen.

Ansonsten mit viel Wasser arbeiten und noch mehr Geduld, in der Ruhe liegt die Kraft...

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da die Ursprungsfrage bereits stattliche 10 Jahre alt ist, vermute ich mal, daß die Tapeten längst abgelöst und vielleicht sogar schon die damals neu aufgebrachten bereits wieder entfernt wurden. :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandy, aber jeder Tip kann Gold wert sein,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal gehört, dass man die Tapete sehr leicht ablösen kann, wenn man sie oben etwas löst und dann von oben hinter die Tapete Tapetenlöser reinkippt. Da muss dieser nicht durch die Tapete durchweichen, sondern nur seinen weg nach unten finden. Kurz einwirken lassen und ganz einfach abziehen. Soll Wunder wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Gleich mal vorne weg. Ihr könnt mich gerne auslachen oder als depp hinstellen.

Frage: Seit Wochen versuche ich krampfhaft die untertapete meiner alten Rauhfaser abzumachen .
Egal welches Werkzeug, egal welche Methode (kaltas Wasser, heißes Wasser, mit Spülmittel, verschiedene Ablöser usw.), keine Chance.

Selbst ein dampfstrahler schaft es nicht. Abgesehen vom Wasserschaden.

Es sind immer nur so kleine Popel und kleine Flächen. Theoretisch kann ich schon fast alle Wände neu verputzen. Nur mit massiver Flüssigkeit (gleichzeitig mit Kratzen) , Messer Kraft aufwand bekommt man mal was ab. Ich bin restlos fertig. Für 1m² circa 2 Stunden.

Ich bin jetzt soweit, dass ich nicht mehr weiter mache. Ich kapituliere. Ich streiche die Decke nicht mehr, die Sockelleisten nicht mehr, die Tür nicht mehr usw.

Nur noch neues laminat rein. Ende.

Es gäbe aus meiner Sicht nur 3 Lösungen:
1. Putz komplett abschlagen, neu verputzen
2. Rigips direkt auf wand kleben
3. Für massives Geld, Schleifmaschine kaufen und Wände Schleifen.

Geplant war: tapete ab, ein wenig spachteln, putz direkt streichen.

Kann man jetzt vergessen. Wand sieht katastrophal aus nach den letzten Aktionen.

Ich habe das sooft schon gemacht. Bei 150 jahre alten Häusern usw. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HolgerL, 30.07.2020)
Hallo

Gleich mal vorne weg. Ihr könnt mich gerne auslachen oder als depp hinstellen.

Frage: Seit Wochen versuche ich krampfhaft die untertapete meiner alten Rauhfaser abzumachen .
Egal welches Werkzeug, egal welche Methode (kaltas Wasser, heißes Wasser, mit Spülmittel, verschiedene Ablöser usw.), keine Chance.

Selbst ein dampfstrahler schaft es nicht. Abgesehen vom Wasserschaden.

Es sind immer nur so kleine Popel und kleine Flächen. Theoretisch kann ich schon fast alle Wände neu verputzen. Nur mit massiver Flüssigkeit (gleichzeitig mit Kratzen) , Messer Kraft aufwand bekommt man mal was ab. Ich bin restlos fertig. Für 1m² circa 2 Stunden.

Ich bin jetzt soweit, dass ich nicht mehr weiter mache. Ich kapituliere. Ich streiche die Decke nicht mehr, die Sockelleisten nicht mehr, die Tür nicht mehr usw.

Nur noch neues laminat rein. Ende.

Es gäbe aus meiner Sicht nur 3 Lösungen:
1. Putz komplett abschlagen, neu verputzen
2. Rigips direkt auf wand kleben
3. Für massives Geld, Schleifmaschine kaufen und Wände Schleifen.

Geplant war: tapete ab, ein wenig spachteln, putz direkt streichen.

Kann man jetzt vergessen. Wand sieht katastrophal aus nach den letzten Aktionen.

Ich habe das sooft schon gemacht. Bei 150 jahre alten Häusern usw. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Grüße

ich fürchte du bist einer alten Unsitte zum Opfer gefallen

früher hat man für schwerere Tapeten dem Kleister Holzleim beigemischt statt die wenig teureren Spezialkleister dafür zu kaufen ...das stammt noch aus der Zeit als man unter die Tapeten Zeitungspapier (oder alte Briefe etc) zum isolieren klebte

hier hilft tatsächlich nur abschleifen ...gut es ist eine Frage der Fläche - geht aber auch von Hand

Schleifmaschinen kann man für kleines Geld auch leihen (Baumärkte), aber sie sind recht schwer (vielleicht gibt es auch kleine Geräte für diesen Einsatz ...ich kenn nur die Tischlereimaschinen)
mit denen an der Wand arbeiten ist bestimmt anstrengender als von Hand schleifen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
12 2