Bodenheizung entlüften


Obschon alle Ventile der Bodenheizung offen sind, werden nicht alle Heizkreise warm. Kann es sein, dass sich Luftblasen im Heizkreis befinden? Wenn ja, wie kann man diese entlüften?


immer am oberst gelegenen Heizkörper. Du wirst doch nicht alles im Boden haben?


Normal hast du an der FBH einen Verteiler für den Vorlauf und einen für den Rücklauf. Dort befinden sich Schlauchanschlüße dran. Wasserschlauch am Vorlauf und an einer Hauswasserentnahmestelle anschliesen. Am Rücklauf einen Ablaufschlauch anschließen und Wasser z.B. ins Waschbecken ablaufen lassen. FBH zum Brenner abschiebern. Motorköpfe abnehmen (dadurch sind die Rückläufe auf). Am Vorlaufverteiler sind unter den Schlauchschlangenanschlüssen Absperrventile die man mit einem Heizungsentlüftungsschlüssel schliesen kann. Alle Schließen, Wasser Marsch! eine Heizschlange nach der Anderen öffnen (immer warten bis keine Blasen mehr kommen)



Kostenloser Newsletter