Neue Kfz-Steuer: Gut oder schlecht?

Ich hab halt gehört, dass die dann als Gasfahrzeug laufen, also weniger steuern zahlen... und das wäre ja irgendwie ... komisch, da die Besitzer ja nicht unbedingt mit Gas fahren müssen, sondern "umschalten" können wannimmer es ihnen Gelüstet.

Klar, kein normaler Mensch macht das wenn er einen Gasumbau hat mit Benzin fahren, aber wer weiß wie das ist wenn die Gaspreise irgendwann mal mit den Spritpreisen gleichziehen???
Also, Ihr Lieben, nach der Geschichte mit der Abwrackprämie und deren Umsetzung würde ich sagen: "Warten wir es erst einmal ab, da wird sich noch manches ändern!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagst du so leicht... Ich hab die Schnauze gestrichen voll von (finanziellen) "Überraschungen" und würde mich gerne so gut wie möglich vorbereiten.

Klar wird sichs Ändern... aber leider ist das selten zu unseren Gunsten... und wenns jetzt schon beim Entwurf schlecht aussieht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mich stößt das auch auf, aber was soll ich tun, zahle ich nicht, legt mir das "Ordnungsamt" die Karre still, zahle ich, kann ich wenigstens meinen Arbeitsplatz heimsuchen, Steuern zahlen, die Umwelt verpesten und ausgleichend Hartz 4 kassieren...

Übrigens, die KFZ-Steuer legt der/die/das "Stadtvergewaltigung" oder so fest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meldungen wie diese häufen sich derzeit.

Was ist nun der Grund für die Neue Steuerregelung im Kfz-Bereich.

Werden wir mehr zahlen müssen, oder weniger, oder bleibt es ungefähr gleich?

Was ist mit Gasautos? Die fahren doch teilweise nebenher auch noch mit Benzin.

Wer weiß da genauer BESCHEID?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 06.03.2009)
Gasautos sind umweltfreundlicher, zum Teil fahren die bei kaltem Motor mit Benzin.
Der Tank für Benzin ist aber relativ klein (glaub um die 10l).


Das gilt nur für Gasautos die nicht nachträglich umgerüstet wurden. Diese haben nämlich den Benzintank im vollen Umfang zur verfügung.

Zitat
Besser wäre gewesen, die ganze Steuer abzuschaffen und auf den Treibstoff aufzuschlagen-das kostet aber viele Verwaltungsangestellten den Job whistling.gif


Besser? Ich weiß nicht, aber gerechter wäre es auf alle Fälle!

Zitat
Ansonsten würde ich sagen-nicht verrückt machen.

Mach ich net, will nur informiert sien was so auf mich zukommen könnte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Was ist nun der Grund für die Neue Steuerregelung im Kfz-Bereich.


Man will Anreize für umweltfreundlichere Autos geben.

Zitat
Werden wir mehr zahlen müssen, oder weniger, oder bleibt es ungefähr gleich?


Kommt drauf an, ein heute schon sparsames
Zitat

Was ist mit Gasautos? Die fahren doch teilweise nebenher auch noch mit Benzin.


Gasautos sind umweltfreundlicher, zum Teil fahren die bei kaltem Motor mit Benzin.
Der Tank für Benzin ist aber relativ klein (glaub um die 10l).

Ansonsten würde ich sagen-nicht verrückt machen.

Besser wäre gewesen, die ganze Steuer abzuschaffen und auf den Treibstoff aufzuschlagen-das kostet aber viele Verwaltungsangestellten den Job whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das gilt nur für Gasautos die nicht nachträglich umgerüstet wurden. Diese haben nämlich den Benzintank im vollen Umfang zur verfügung.


Ein Benzin-Auto hat einen bestimmten Schadstoffausstoss, danch richtet sich die Steuer. Wird es auf Gas umgerüstet whistling.gif

Vielleicht haben unsere Politiker noch nicht so weit gedacht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch ganz einfach: wir bekommen Geld vom Staat geschenkt-alleine das ist schon merkwürdig. Dazu noch Geld das unser Staat gar nicht hat. Tja, nach den Wahlen und einer hoffentlichen Konjunkturbelebung wird das Geld wieder eingesammelt, mit Zins und Zinseszins. wink.gif

Ich finde es immer noch bescheuert Autos, die noch viele Jahre laufen könnten, zu verschrotten, nur um neue Autos verkaufen zu können. Viel wichtiger wäre gewesen sparsame, bezahlbare Familienautos zu bauen, praktisch ein neuer Volkswagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ludwig,

Du zahlst € 190,- KFZ-Steuer bei Schadstoffausstoß nach Euro-2 ? Das kann ich nicht glauben. So ein Twingo hat doch höchstens 1,4 L Hubraum, oder?
Bei einem Schadstoffausstoß nach Euro-2 beträgt die KFZ-Steuer (für PKW mit Ottomotor) € 7,36 pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum. Das wäre dann ca. € 103,-

Oder ist das ein Diesel?

Zur "neuen" Regelung hier einige interessante Informationen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/wi...CFQsJ3wodMU6TDQ


und hier:

http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/B...fz__Steuer.html


Gruß
Kalle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, die Kraftfahrzeugsteuer wird vom zuständigen Finanzamt der Kommunen festgesetzt. Jedoch nicht willkürlich, sondern nach den Richtlinien des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Das heißt, die Steuersätze sind Bundesweit einheitlich.

Siehe hier:

http://bundesrecht.juris.de/kraftstg/BJNR005090927.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da mal ´ne Frage:

Seit dem 10 August 1994 bin ich stolzer Besitzer eines (der Erste in unserer "Großstadt") eines Renault Twingo. (EZ: 08.06.1993)

Als ich das Auto kaufte war der Tank fast leer, ich hab, für 42,irgendwas DM vollgetankt.
Damals zahlte ich auch 171,?? DM Kfz-Steuer.

Heute tanke ich auch noch für 42,??, aber , aber in Tschechien
und nein die Kfz-Steuer wurde nicht etwa angepasst, nein sie wurde "angeglichen" (Euro2 Kat), somit darf ich nun jährlich irgendwas um die 190 Teuro (für meine fahrbaren ca. 850 kg Schrott) überweisen um die maroden "Straßen" benutzen zu dürfen


Nun beantworte Dir Deine Frage mal selbst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv" Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten KFZ-Abmeldung ! PKW-Abmeldung KFZ Schein, Adresse ändern lassen... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Kfz-Steuer-Befreiung: wie findet Ihr´s? Wirtschaften... Für anitram.sunny: Delphinbetreuerin