Nie wieder Hausstaub! Hausstauballergie

Hallo,

ich bin auch (seit Jahren) gegen Hausstaub allergisch und hab nächtelang mit Niesen und Naseputzen verbracht. Bis mir ein einsichtiger Allergologe Allergikerbettwäsche verschrieben hat. Gibt es in verschiedenen Qualitäten - mit oder ohne Zuzahlung. Die Matratze, Bettzeug und Kopfkissen werden komplett hierin "verpackt" und danach ganz normal bezogen, d.h. die Milben können nicht "raus". Da ich zudem auch noch Heuschnupfen hab, war es eine echte Qual, die mit Hilfe der Bettwäsche um ein Vielfaches gemindert wurde. Frag deinen Arzt oder Allergologen danach! Mir hat es echt unglaublich geholfen!

Grüße
Dodde
Hallo flowers_2.gif
Ganz staubfrei wirds wohl leider , selbst bei allergrösster Sorgfalt , nicht gehen . console.gif
Nur Teppichböden und schwere Vorhänge und andere Staubfänger gehören halt dann weg .
Und halt immer gut saugen und wischen .

Bearbeitet von Vogulisli am 28.03.2009 15:15:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 28.03.2009)
bei Teppichen ist man mittlerweile anderer Meinung, da der Staub der nicht rausgesaugt wird, gebunden ist. Glatte Kunststoffböden wie Fliesen, Parkett etc. müssten demnach fast täglich gewischt werden, da hier Staub leicht aufgewirbelt wird.


Sorry , das wusst ich nicht . flowers_2.gif
Aber täglich wischen ist ja kein Ding .
Einen Teppichboden muss man ja auch täglich saugen sonst ist das ja eine "Schmutzfalle"... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gerrit, 28.03.2009)
Glaube, das heißt "HYPOsensibilisierung", da "HYPER-" ja eine Steigerung bedeutet, und man will ja das Gegenteil erreichen...

Genau so heissts laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinsens zusammen!
Mal nicht von der medizinischen Seite aus "beleuchtet": gibt ja auch noch Luftbefeuchter von z.B. Firma "Venta". Was sich da an manchen Tagen an Staub im Wasser wiederfindet... echt unglaublich. Wichtig natürlich, das Teil ständig zu reinigen. Mit "Wasserwechsel" allein ists leider nicht getan. Zum Desinfizieren des gesamten Gerätes (hab solch Venta-Teil) verwende ich Isopropanol (APO) oder handelsübliches Sagrotan-Spray. Ist die preiswertere Alternative zu "Klimaanlagen-Desinfektikum".

Im

Erstmal mir eine anzünden... liebe Grüsslein, Helge wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 28.03.2009)
Nur Teppichböden und schwere Vorhänge und andere Staubfänger gehören halt dann weg .

bei Teppichen ist man mittlerweile anderer Meinung, da der Staub der nicht rausgesaugt wird, gebunden ist. Glatte Kunststoffböden wie Fliesen, Parkett etc. müssten demnach fast täglich gewischt werden, da hier Staub leicht aufgewirbelt wird.

Wichtig - beim Arzt eine Immunisierung zu machen. Da eine unbehandelte Hausstauballergie zu Asthma werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 28.03.2009)
Einen Teppichboden muss man ja auch täglich saugen sonst ist das ja eine "Schmutzfalle"... rolleyes.gif

Ja, wenn man den aber nicht saugt bleibt der Staub im Teppich -klar wenn man sich auf den Teppich legt, wäre das für einen Allergiker auch nicht gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SusiSorglos, 28.03.2009)
Meinst du nicht vielleicht eine Desensibilisierung...? gruebel.gif

Genau die - das war mir aber zu schwer laugh.gif


da vernote ich mir immer die Zunge rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susilove smile.gif


Nie mehr Staub ?
- das wird eine Utopie bleiben, es sei denn, das Leben würde in einem absolut keimfreien Umfeld "gelebt" smile.gif

- aber ein wenig kann man da schon eindämmen :

http://www.allergie-milben.de/mittel/index.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... und du meinst bestimmt die Hypersensibilisierung biggrin.gif

http://www.allergie-milben.de/arzt-allergologe/index.php


- gutdrauf hat - ungeachtet dem Genauigkeitstreffer der Therapie-Bezeichnung - ja mit gutwill auf die möglichen chronischen Spätfolgen hingewiesen, was ja im Vordergrund sicher wichtiger ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif - und falls sich dort böse Milben versteckt halten, werden die gleich mit/in der Tasten-Verknotung eliminiert - und du hast wieder einmal eine erfolgreiche Schlacht gegen die Biester geschlagen ! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- wie nett von den Milben biggrin.gif

- das leider so fehl genutzte lila Hütchen könntest du doch dann einem desensibilisierendem Doc als Dekoration inkl. Forschungsmaterial überlassen. smoke.gif

yes.gif das wäre die optimale Ausnutzung eines derart dankbaren und offensichtlich vielseitig nützlichem lila Hütchen ! tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif - jetzt haben wir es !


- im Link http://www.allergie-milben.de/arzt-allergologe/index.php steht es so :

.... kann eine eine Gewöhnungskur (Hypersensibilisierung) durch einen Allergologen hilfreich sein

- unter Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung ist es dann so erklärt :

...Mit einer Hyposensibilisierung (auch Allergieimpfung oder Spezifische Immuntherapie genannt) soll die eigentlich unnötige, überschießende Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen reduziert werden. Die veraltete Bezeichnung Desensibilisierung ist irreführend .....


Herrlich laugh.gif - da fällt mir nur noch dieses ein :

Unsinn hat Sinn, sonst hieße es Unfug !

-Erhard H. Bellermann-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 28.03.2009)
.... und du meinst bestimmt die Hypersensibilisierung biggrin.gif


Glaube, das heißt "HYPOsensibilisierung", da "HYPER-" ja eine Steigerung bedeutet, und man will ja das Gegenteil erreichen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 28.03.2009)


Wichtig - beim Arzt eine Immunisierung zu machen. Da eine unbehandelte Hausstauballergie zu Asthma werden kann.

Meinst du nicht vielleicht eine Desensibilisierung...? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 28.03.2009)



- gutdrauf hat - ungeachtet dem Genauigkeitstreffer der Therapie-Bezeichnung - ja mit gutwill auf die möglichen chronischen Spätfolgen hingewiesen, was ja im Vordergrund sicher wichtiger ist. flowers_2.gif

Hab' ja nur nachgefragt... huldigen.gif

...und merke mal wieder, wie alt ich geworden sein muss; bei mir hieß es noch Desensibilisierung... cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 28.03.2009)

da vernote ich mir immer die Zunge rofl1.gif

...und bei mir verknoten sich faschd die Tasten... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO, 28.03.2009)
biggrin.gif - und falls sich dort böse Milben versteckt halten, werden die gleich mit/in der Tasten-Verknotung eliminiert - und du hast wieder einmal eine erfolgreiche Schlacht gegen die Biester geschlagen ! rofl1.gif

Milben sammeln sich freiwillig in meinem ansonsten unbenutzten lila Hütchen... tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute! Ich bin auf dieses Forum gekommen, weil es zum Thema Heimwerken bei karrazzo.de an erster Stelle steht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe eine extreme allergie gegen Hausstaub. Und ich würde gerne wissen durch welche Maßnahmen oder Geräte man den Staub minimiert oder gar eliminiert?

icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
mitlerweile gibt es sowas wie Luftreiniger.
Ob die aber so viel helfen weiss ich nicht.
Du kannst dich auch mal auf sogenannte allergie shop umsehen,
hier gibt es immer mal wieder das ein oder andere Produkt, dass
einem weiter helfen kann. Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde,
ist eine Desensibilisierung. Die kann Wunder bewirken! Meinem Mann hat es
sehr gut geholfen. Jetzt ist es so als hätte er keine Hausstauballergie.

Links in der Signatur sind nicht erlaubt - entfernt! Als Linktipp im Profil - kein Problem - Bitte an die Forumsregeln halten.

Bearbeitet von kati am 14.09.2010 12:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich beschäftige mich gerade mit dem kauf eines luftreinigers, bin aber noch unschlüssig. hat jemand so ein teil ausprobiert und erfahrungen damit gesammelt ?

danke im voraus ! smile.gif

de kloakschieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Hausstauballergie meines Enkels: Welcher Dampfbesen ist der Beste? Ledercouch ja oder nein: Wohnen Wasserbett Erfahrungen und ggf. Empfehlungen IKEA Tisch LERHAMN Ausdünstungen/Allergene? No-Name-Toner gesundheitsschädlich? Hustenreiz und "dicke" Augen ich weiß net ob ich flöhe hab