Tesla Model S fährt mit Strom: ... und Staatsknete

Sieht ja nicht schlecht aus, aber noch viel zu teuer. Auch die Modellrechnung könnte nicht aufgehen. Wenn der Ölpreis auf 4$/l steigt, steigt auch der Strompreis. Wie will man überhaupt den Strom herstellen? Ich denke, das Konzept ist noch nicht komplett durchdacht.
Zumindest scheinen die Stromgiganten wieder mal sich die Finger zu lecken, denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sinkt immer auch der Stromverbrauch sehr drastisch, was zu einer Minderauslastung der Atomkraftwerke führt.
Das wär doch mal eine nette Zukunftsanlage- der Staat nötigt den Verbrauchern Steckdosenautos auf und rechtfertigt damit so nebenbei noch den Bau neuer Atomkraftwerke. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es solche Fahrzeuge mal in Serie geben wird dann wird der kaufpreis wohl so hoch sein das es sich nur geeks leisten können.

Wenn wir normalos dann mal eins kaufen können dann ist sicher der Strom so teuer das es sich auch nicht mehr lohnt ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe inzwischen mal nach dem angesprochenen Isobutanol gegoogelt, das scheint gar kein so uninteressanter Stoff zu sein, wird IIRC sogar vereinzelt als Langstrecken-Rennsprit verwendet.

Von Brennstoffzellen hört man irgendwie auch nix mehr. Einer der Nachteile ist ja die Anlaufzeit.
Könnte man hier einen kleineren Akku mit Brennstoffzellen kombinieren? Die ersten 10 Minuten, 10 Kilometer fährt der Wagen mit Batterie und die Zelle wird zudem vom Batteriestrom aufgewärmt, auf - keine Ahnung, 200 oder 300 Grad oder wo sie optimal arbeiten. Dann übernimmt die Brennstoffzelle die Versorgung der Elektromotoren plus Akku aufladen während der Fahrt - zumindest dann wenn wenig Strom von den Antriebsmotoren abgerufen wird, beim bremsen, Ampelstopp, ebene Strecke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Moment arbeitet Murat Günak in der Schweiz an nem leckeren Elektroauto.
Problem bei allen iss die Stromerzeugung: Der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Kraftwerkes iss schlechter als der eines modernen Benzin oder Dieselmotors. D.h.: Das Elektroauto belastet die Umwelt mehr als ein derzeitiger PKW. Das ist des Pudels Kern!!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Optisch sieht das Tesla Model S aus wie eine Kreuzung aus 1er BMW und Aston Martin DBS. Doch unter der Haube hat das Fahrzeug nur wenig mit herkömmlichen Pkw gemein: Lithium-Ionen-Akkus versorgen das Fahrzeug mit Energie, betankt wird es an der Steckdose.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615793,00.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 15.08.2010)
Problem bei allen iss die Stromerzeugung: Der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Kraftwerkes iss schlechter als der eines modernen Benzin oder Dieselmotors. D.h.: Das Elektroauto belastet die Umwelt mehr als ein derzeitiger PKW. Das ist des Pudels Kern!!! cool.gif

Da stimme ich dir zu.

Berufsbedingt befasse ich mich nun auch mit Stromautos oder E-Cars, wie sie so schön heißen.

Bei aller Liebe zur Natur und Umwelt. Es bleibt einem nur das persönliche Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun.

Letztendlich, ist doch egal, ob die Abgase hinten aus dem Auspuff kommen oder aus den Kühltürmen der Kraftwerke.

Und noch etwas: Mit diesen Autos kann man nur ca 100 km fahren. Für Besuche bei meinen Eltern nicht geeignet. Schon mal gar nicht, wenns bergauf geht. Da wird die Karre sich mächtig Strom ziehen.

Und wenn Akku leer, muss das Äutoken aufgeladen werden. Das dauert mitunter bis zu vier Stunden. Was mache ich bitte schön vier Stunden mitten in der Pampa? Und so ne Tanke muss erst mal gefunden werden. Es haben noch nicht alle Tanken umgerüstet.

Man muss auch bedenken, dass das Aufladen nur mit Starkstrom geht. Mein Mann wird sich bedanken, wenn er jedesmal den

In meinen Augen rechnet sich das nicht. Wenn ihr was für die Umwelt tun möchtet, dann fahrt mit dem Fahrrad oder benutzt eure Füße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW, 10 Jahre alter Beitrag. Mittlerweile hat sich der Preis ja in etwa halbiert, wer sich einen Verbrenner über 35.000 Euro kaufen möchte ist gut beraten statt dessen ein Model 3 (TESLA) zu kaufen um Geld zu sparen smile.gif

Bearbeitet von Terence01 am 17.07.2019 19:05:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problem bei allen iss die Stromerzeugung: Der Wirkungsgrad eines herkömmlichen Kraftwerkes iss schlechter als der eines modernen Benzin oder Dieselmotors. D.h.: Das Elektroauto belastet die Umwelt mehr als ein derzeitiger PKW. Das ist des Pudels Kern!!!....


Das ist Quatsch: Wenn man Diesel in einem Grosskraftwerk verstromt und damit ein E-


****
Letztendlich, ist doch egal, ob die Abgase hinten aus dem Auspuff kommen oder aus den Kühltürmen der Kraftwerke.
***

Wirklich? In der Stadt auf Kinderwagenhöhe oder im Aussenbereich einer Stadt ist egal?

Bearbeitet von Terence01 am 17.07.2019 19:18:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sachlich falscher Fehler.
Aus einem Kühlturm kommt nur Wasserdampf.
Und das ist optisch eine Menge.

Die Abgase kommen aus dem Schornstein. Und sind nicht immer sichtbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schornstein, ok hab ich verwechselt. Aber selbst wenn ein Grosskraftwerk genau so viele Schadstoffe pro Liter verbranntem Kraftstoff ausstossen würde, wäre das immer noch tausend mal gesünder. Lieber eine grosse Rauchwolke gen Himmel, als das Zeug direkt in der Stadt zu verfeuern.
Aber wie gesagt: Grosskraftwerke arbeiten viel effizienter und die Abgasreinigung ist tausende male besser als bei einem Auto. Erst heute bin ich auf einem Supermarkt Parkplatz einem startenden Auto begegnet welches gerade den Motor angelassen hat, da kriegste doch die Krätze!
Und nein ich bin kein Autohasser, fahre ja selber eines. Aber ich stehe nicht auf Gift, Gestank und Lärm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Terence01, 17.07.2019)
Lieber eine grosse Rauchwolke gen Himmel, als das Zeug direkt in der Stadt zu verfeuern.

ja ne ist klar ... das Zeugs kommt auch irgendwo runter und ist dann nicht gesünder ... aber ist ja dann nicht vor deiner Türe, nicht wahr ... whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Binefant am 17.07.2019 20:55:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, bei dem Co2 ist es völlig wurscht ob das in der Stadt oder ausserhalb oder in China in die Luft entlassen wird. Da hast Du Recht. Bei allem anderen wie Feinstaub spielt es natürlich eine grosse Rolle wo der Dreck entlassen wird. Feinstaub und andere Gifte werden relativ schnell abgebaut oder regnen ab. Bei einem Grosskraftwerk gehen die Gifte (Wie gesagt 10.000-mal besser gereinigt als im Verbrenner) Richtung Himmel und belästigen kaum einen Menschen. Setz Dich doch mal hinter einem Auto-Auspuff und dann neben ein Kohlekraftwerk und schreibe hier wo Du länger am Leben bleibst.
Das kapiert doch ein 6-jähriger dass 100.000 Staubteilchen in einem Grosskraftwerk ausserhalb der Stadt produziert besser sind als 100.000.000.000 Teilchen die mitten in der Stadt verteilt werden!

Bearbeitet von Terence01 am 17.07.2019 21:58:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Besten ist der Dreck, der erst gar nicht produziert worden ist. In der Stadt das Auto mal stehen lassen und Fahrrad fahren. Vielleicht nicht gerade an einer Hauptstraße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seltene Minuten: mal etwas anders an diesem Samstag 28.1. Weltbeschützer: werdet ein Weltbeschützer Vergleich Strom-Gas energie sparen: was kann man tun? Stromsparen durch richtiges Waschen: mit diesen Tipps bares Geld sparen Germany/s next Topmodel: Generation Magersüchtig Waschen: Flecken entfernen Natalia Avelon: Schauspielerin in welchem Film?
Passende Tipps
Platz in der Kühltasche sparen
18 5
Strom sparen im Haushalt
Strom sparen im Haushalt
17 36
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40