Rigipsplatten, aber welche ?


ich habe vor eine wand mit regips zu bauen, welche stärke sollte genommen werden??

einer sagt 9,5 reicht, andere wiederum sagen ich solle 12er nehmen, bin nun doch verunsichert :angry: , und ist auch eine preisfrage B)

doppelt bauen werde ich sie auf jedenfall, und türen kommen dort auch rein, also wer hat da einen tip für mich


Hallo mini :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du ein Zimmer damit abteilen. Also, aus einem Zimmer zwei machen möchtest. Dann würde ich auf alle Fälle eine stärkere Rigipswand verarbeiten.

Außerdem könntest Du Dich im Baumarkt mal schlaumachen, Dich beraten lassen. :D

LG kati


Hallo Mini :)


- die Frage wäre, ob es lediglich eine Trennwand sein soll die optische Wirkung hat, oder ob man auch eine Geräuschdämmung haben möchte, dazu müsste man eh 2 Wände stellen und mit einem schall-absorbierend geeigneten Material auffüllen.
- die Stärke würde ich auch davon abhängig machen, ob die Wände ggf. durch Regalsicherungen - oder größere Bilder belastet werden könnten.


thx kati

es handelt sich hier um 2 wände ^^

also mal von vorn

ich renoviere grad ein sehr altes haus, bj 1700 ca , wo ich mir eine wohnung zur miete fertigmachen kann

das eine ist der treppenaufgang auf den dachboden, da der alte aufgang zerbröselt war

also aufgang mit eingangstür , schräg aufsteigend, so wie die treppe ist höhe von 0 auf ca 2,30 das gestell mach ich aus wänderprovielen , so wie das dach davon

andere wand ist ein neu entstanderer raum, bzw zwei , bad und gäste wc am flur ist er ca 5 mtr lang 3 mtr hoch , 2 türen

kenne mich also schon aus mit handwerklichen geschicken, nur da bin ich nun halt total verunsichert worden,

wände baue ich von beiden seiten doppelt mit gedämmt mit glas oder steinwolle

Bearbeitet von mini am 20.11.2009 12:00:54


Hallo mini :D


Wenn Du kannst, mach doch mal ein Bild von der ganzen "Baustelle", dass man die Räume richtig sehen kann.

Ich glaube, das würde mehr helfen. :pfeifen:


nee geht leider nicht



Kostenloser Newsletter