Farbkombinationen im Wohnzimmer

Ich fände warme erdfarbene Töne eine super Kombination!
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und möchte daher in neue Möbel investieren. Allerdings habe ich dabei mehr oder weniger ein Problem, eine nachtblaue Couch.

Ich bin mir nicht so recht sicher, welche Farben bei Möbeln dazu passen würden... Momentan habe ich weiße wände, Möbel in hellem Holz (Akzente in weiß).
In der neuen Wohnung möchte ich die Wände gern sandfarben streichen. Die Couch soll bleiben, der Rest der Möbel nicht. Aber ich weiß nicht, was da am besten reinpassen würde in die Kombi sand/blau. Schwarzbraun finde ich zB schön, würde aber vielleicht insgesamt zu dunkel...

Alternative wäre: Wieder die Kombination des blauen Sofas mit hellen Möbeln. Aber dann stellt sich die Frage: Welche Wandfarbe dazu? Sandfarben wäre mit dann nicht kontrastreich genug...

Habt ihr Ideen?

Bearbeitet von ponG am 23.11.2009 23:19:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wand finde ich auch Klasse. Sehr schön gehalten.

richtig gemütlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ponG, 26.04.2010)
Lang lang lang ists her, aber ich war hier ja noch Bilder schuldig wink.gif


die wand hinter dem fernseher gefällt mir gut. jetzt, wo bei uns nicht mehr geraucht wird,
könnte ich mir so etwas in der art bei mir auch gut vorstellen...
sieht richtig hübsch aus bei dir....pong...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ponG, 23.11.2009)

Alternative wäre: Wieder die Kombination des blauen Sofas mit hellen Möbeln. Aber dann stellt sich die Frage: Welche Wandfarbe dazu? Sandfarben wäre mit dann nicht kontrastreich genug...

Habt ihr Ideen?

Hallo PonG flowers_2.gif

Ich habe auch eine blaue Couch in meinem Büro. Dazu beige Wände und einen Kiefernschrank antik gebeizt.. sieht sehr gemütlich aus.

Alternativ könntest Du dazu auch helle Kiefernmöbel nehmen.

Kontrast könntest Du erreichen, wenn Du mind. eine Wand in einem warmen Rot streichst aber ein nicht zu helles Rot. Aber nicht die Wand, wo die Couch stehen soll. Das sieht super aus.

Kiefernmöbel mit Rot kombiniert sieht einfach toll aus. Da paßt die blaue Couch als Farbklecks auch noch zu.

Das Zimmer bekommt einen gemütlichen, warmen Akzent. whistling.gif

Vielleicht stellst Du uns mal ein Foto von Deinem Zimmer ein, dann kann man auch die Lichtquelle durch das Fenster sehen. biggrin.gif

LG kati

Bearbeitet von kati am 23.11.2009 23:35:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre auch noch eine Idee.

(ich war davon ausgegangen, dass Du blau für die Wände wegen des blauen Sofas nicht unbedingt in die engere Wahl genommen hast.)

Was ich evtl. noch machen würde ist, vielleicht eine der sandfarbenen Wände mit einem etwas blauem Akzent zu verschönern. Das könnte in Form eines dezenten Streifens sein o.ä. Nur, damit sich das Blau noch einmal wiederholt.

Nur so eine Idee, lieber PonG. biggrin.gif

Ich würde allerdings bei den hellen Möbeln bleiben, kombiniert mit schöner, geschmackvoller Deko sieht das Zimmer dann richtig gemütlich und einladend aus. whistling.gif

Bearbeitet von kati am 24.11.2009 10:51:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ponG, 24.11.2009)
Danke für den Tip. Nehme das mal mit!

So langsam entwickelt sich in meinem Kopf auch ein Plan. An die blaue Wand könnten helle Möbel kommen, die einen hellen Natursteinbereich einfassen, vor dem dann mein Fernseher aufgehängt wird. Ich bastel da in den nächsten Tagen mal was in Photoshop, aber ich glaube, das könnte ziemlich schick werden!

Das Blau könnte sich an der gegenüberliegenden Raumseite neben den Balkontüren wiederfinden, da sind noch zwei schmale Wandstücke. Oder aber in Vorhängen. Die hatte ich bisher ganz außer Acht gelassen.

Menno, warum ist der Umzug bloß noch bis Februar hin, mir kribbelts schon in den Fingern!  dribble.gif

Huhu PonG biggrin.gif

An die blaue Wand dürfen wirklich nur helle Möbel und den Fernseher aufhängen finde ich auch prima. Achte nur darauf, dass Du die Kabel irgendwie versteckst. Sieht nicht so prickelnd aus, wenn sie hinter dem TV nach unten hängen.

Solltest Du Dir Deko-Schals kaufen wollen, die den Farbton blau enthalten sollen, würde ich Dir empfehlen, eine kleines Glas mit der blauen Farbe mitzunehmen, damit Du in etwa den Blauton triffst.

Solltest Du keine Vorhänge mit dem passenden Farbton finden, würde ich beide schmale Wandstücke auch in blau streichen und dann beige Deko-Schals aufhängen, die auch ein Muster haben sollten, z.B. Streifen etwas heller oder dunkler (Ton in Ton)

Vielleicht sogar die bessere Alternative.

Ich kann mir Dein Zimmer schon vorstellen und ich glaube, es wird super schön aussehen und auch gemütlich mit den richtigen Lichtquellen am Abend sein. whistling.gif

Viel Spaß wünsche ich Dir. flowers_2.gif

T.Edit: Schreibst Du uns mal, für was Du Dich entschieden hast und nachher, wie es ausschaut? Würde uns sehr freuen, lieber ponG. rolleyes.gif

Bearbeitet von kati am 24.11.2009 19:57:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ponG flowers_2.gif

Na, das sieht doch richtig schön aus. Das paßt irgendwie zu Dir. Klasse !! Das Blau wirkt richtig gemütlich und warm und paßt super zu Deiner Couchgarnitur. laugh.gif Die Beleuchtung rundes alles noch ab.

Toll gemacht!! thumbup.gif

Lieben Dank, dass Du Dich hier gemeldet hast. wub.gif

Bearbeitet von kati am 26.04.2010 14:03:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal für eure Vorschläge smile.gif

Eine ROTE Wand zum blauen Sofa ist für meinen Geschmack etwas mutig...

Was ist denn, wenn ich die Wand, vor der später TV-Möbel (helles Holz, weiß) stehen, in einem dunklen blau Streiche? Die restlichen Wände dann sandfarben...

Fotos habe ich leider grad nicht parat, aber der Raum ist recht hell. Es gibt einen innenliegenden, vollverglasten Balkon zur Südseite und zwei Fenster in Erkern an der Westseite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip. Nehme das mal mit!

So langsam entwickelt sich in meinem Kopf auch ein Plan. An die blaue Wand könnten helle Möbel kommen, die einen hellen Natursteinbereich einfassen, vor dem dann mein Fernseher aufgehängt wird. Ich bastel da in den nächsten Tagen mal was in Photoshop, aber ich glaube, das könnte ziemlich schick werden!

Das Blau könnte sich an der gegenüberliegenden Raumseite neben den Balkontüren wiederfinden, da sind noch zwei schmale Wandstücke. Oder aber in Vorhängen. Die hatte ich bisher ganz außer Acht gelassen.

Menno, warum ist der Umzug bloß noch bis Februar hin, mir kribbelts schon in den Fingern! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 24.11.2009)
An die blaue Wand dürfen wirklich nur helle Möbel und den Fernseher aufhängen finde ich auch prima. Achte nur darauf, dass Du die Kabel irgendwie versteckst. Sieht nicht so prickelnd aus, wenn sie hinter dem TV nach unten hängen.


Die Kabel werden alle hinter dem Natursteinpaneel verschwinden. Sollte das mit den Natursteinen nicht klappen, werde ich mir eine andere (Holz)-Paneellösung ausdenken, an die der TV gehängt wird. Ich bin ein absoluter Kabelhasser!!! Strippen, die einfach runterbaumeln, kämen mir nicht in die Tüte smile.gif

Bzgl. der Schals danke ich dir für deine Vorschläge, wirklich super! Ich werde mal sehen, was sich finden lässt.

Ich werde das Ergebnis hier posten, allerdings kann das noch etwas dauern. Ich spekuliere momentan nur ein wenig, ich muss die Zimmer erstmal vermessen etc. Wird also noch etwas Zeit ins Land gehen!

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lang lang lang ists her, aber ich war hier ja noch Bilder schuldig wink.gif

http://lh4.ggpht.com/_UKtq7aVqNJY/S5X_4Giy...40/P1020243.JPG

http://lh5.ggpht.com/_UKtq7aVqNJY/S5X_-IQ_...40/P1020248.JPG

http://lh3.ggpht.com/_UKtq7aVqNJY/S5YAHTsT...20/P1020256.JPG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal so ein blaues Sofa. Bereits nach drei Wochen ging mir das Teil so auf den Geist, weil blau eine dermaßen ungünstige Wohnfarbe ist, denn:
- Es paßt immer nur zu diesem unsäglichen "mediterran- bzw Marine-Look" (also Muscheln, Leuchttürme usw....)
- Die Farbe ist wesentlich empfindlicher als weiß!!! (habe ich spätestens dann gemerkt, als meine Älteste mir den ersten Schwall Muttermilch da raufgekotzt hat!)
- Es gibt kaum Farben, die man damit kombinieren kann, außer beige, weiß und apricot wacko.gif
- Dunkelblau ist dominant, sogar dominanter als rot. Rot kann man wenigstens knallig mit pink oder dezent mit beige oder edel mit schokobraun kombinieren. Die Kombinationsmöglichkeiten von blau habe ich ja schon erwähnt und das ergibt immer irgendwie so einen Discounter-Chic. ph34r.gif

Meiner Meinung nach gibt es nur eine kluge Möglichkeit, blau im Wohnbereich einzusetzen und zwar es zu überdecken.
Meinem damaligen Sofa habe ich einen sandfarbenen und einen gestreiften (rot- und grüntöne) Überzug samt

Liebe Grüße,

Heiabutzi, Blau-Hasserin. (Nur bei Blumen nicht biggrin.gif )

Bearbeitet von Heiabutzi am 28.11.2009 16:21:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pong, nimm helle Möbel. Dunkel wirkt sonst schwer. Oder stehst du
auf Rustikal? Dann spielt es nicht so eine Rolle. Bei mir ist das Schlaf-
zimmer schwarz. Nie mehr. Ich bin nur am abstauben und es macht
einem nicht besonders fröhlich. Zu blau finde ich etwas helles schön.
Die Wände werden ja nicht weiss sein, wie du schreibst. Viel Glück mit
deiner Entscheidung. Streiche doch eine Wand in einer anderen Farbe als Sand.
Zum Beispiel einen hellen rot-Ton?.
risiko flowers_2.gif

Bearbeitet von risiko am 24.11.2009 01:10:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
PonG das sieht schick aus thumbup.gif
Gefällt mir supi, einen tollen Geschmack hast Du wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn da zieht`s mir glatt die Schuhe aus! Sieht wiklich klasse aus, was du da gemacht hast! Respekt! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ponG: Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Das sieht ja absolut klasse aus. Das dunkle blau in Kombination mit dem hellen Teil in dem der Fernseher hängt sieht einfach super toll aus. Die Couch passt auch wunderbar dazu. Das blau an der Wand sieht auch genau gleich aus wie das blau der Couch. Ich finde das Zimmer ist echt super geworden und sieht einfach nur einladend und total gemütlich aus. Ich selbst ziehe jetzt dann auch bald in eine Wohnung nach Bad Herrenalb und da werde ich das gleich auch als Anregung für mein Wohnzimmer nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HIIIILFE! DVB-T....Kennt sich jemand aus? Kugelgrill bepflanzen Heizen mit Holzpellets: Alternative zu Öl und Gas Farbliche Gestaltung des Wohnzimmers: Welche Farbe wirkt am besten? Kräutergarten in Wohnzimmer: "Schöne Lösung gesucht" Schon 25°C in der Wohnung Es zieht und Heizungsprobleme Weiße Flecken auf Terracotta-Fliesen... Weiße Flecken auf Terracotta-Fließen