Fassadenfarbe: Farbe für den Innenraum verwenden?


hallo.

also, bei uns in der wohnung wurde kürzlich eine schimmelsanierung durchgeführt und auf der wandinnenseite calcium silikat platten angebracht.
so, wir haben das ganze mittlerweile wieder tapeziert (rauhfaser) und streichen soll man das ganze natürlich jetzt mit einer möglichst diffusionsoffenen farbe (es geht da um einen sd wert nicht größer als 0,5 ?).
diese eigenschaft bringen Silikatfarben i.d.R. mit sich.

so, nun zum eigentlichen :
ein bekannter hat noch silikatfarbe im keller stehen und die ist auch noch in ordnung, aber allerdings für die fassade, also aussenbereich gedacht.
jetzt die frage :
sind da gesundheitliche bedenken bei der verwendung im innenraum zu äussern ? ja, welche ?
die riecht schon etwas. so in richtung wasserstoffperoxid, k.a. ob das da drin ist.

nun, wahrscheinlich werde ich sie nicht verwenden und das geld für n eimer innenfarbe hinlegen, nur würde es mich schon interessieren obs tatsächlich bedenklich wäre.

freue mich auf eure antworten.


gruß, heinz.


Unter dem Stichwort "Silikatfarbe außen" kann man das leicht selbst ergooglen. Zur Not im Baumarkt nachfragen.


Hallo heinz_from_hell :blumen:

Die Außenfarbe ist anders zusammengesetzt, als die Innenfarbe. Ich würde niemals eine Farbe, die für den Außbenbereich gedacht ist, für Innenräume verwenden. :D



Kostenloser Newsletter