Aldi-Backofenreinigung

Ich benutze fast ausschließlich einen Minibackofen mit Drehspieß von Aldi. Durch das Bratfett ist der Innenraum sehr verschmutzt.
Wie bekomme ich den Innenraum sauber, da es sich wohl um Alu handelt und nicht Email oder so was. Leider habe ich die herkömmlichen Tipps schon probiert, was das Bild nicht wirklich verbessert.
Um genaueres sagen zu können, wäre es von Vorteil zu wissen, was "die herkömmlichen Tipps" bei dir gewesen sind. Sonst empfehlen wir hier Dinge, di du schon längst ausprobiert und für schlecht befunden hast.

Ach ja: herzlich Willkommen bei FM und viel Spaß hier flowers_2.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausprobiert habe ich zunächst das Eindampfen....also Wasserdampf im
Backpulvermischung auch nichts ...dann die Keule : Backofenspray ! Dadurch sind die Wände noch schlimmer geworden rolleyes.gif

Selbst wenn ich den hier also unwiderbringlich geliefert habe, möchte ich nun für den nächsten Wissen was ich da tun kann. Es geht hierbei also nicht um das Backblech oder den Rost sondern um die Wände.

Ich bin sehr dankbar für alle Ratschläge.

Sumse
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Sumse,
um hier nicht wieder alle möglichen Tipps auszubreiten, kannst du dich mal hier durchwühlen, da sind ganz viele Möglichkeiten, einen Ofen zu putzen.
Viel Erfolg, vielleicht bekommst du den Ofen ja doch noch wieder einigermaßen sauber.
LG Tina flowers_2.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle möglichen Backofenreinigungstipps sind ja toll, aber das ist nicht mein Problem !
Die Miniöfen sind vom Innenleben NICHT wie ein normaler Backofen ! Das hatte ich aber erwähnt !
Alles was ich sonst an meinem Backofen gemacht habe zum reinigen funzt hier nicht oder macht es noch schlimmer, da das Metall oxidiert !
Es ist irgendein Metall und kein Email oder sonstiges was ich von großen Backöfen kenne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Ich würde mich an den Hersteller wenden, wenn in der Bedienungsanleitung nichts in Bezug auf Material und Reinigung steht und keine weiteren Tipps helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist es entweder Edelstahl oder polierter normaler Stahl.
Wenn du einen Magneten hast, halte ihn mal dran. Fällt er runter ist es Edelstahl (für Besserwisser und Schlauköpfe: austenitischer Stahl). Der ist nicht magnetisch! Und benötigt besondere Putzmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das mit dem Magneten hab ich probiert....hält !
Aber schöner wirds damit auch nicht cry_1.gif
Aber zumindest kann ich nun vom Material her weiterforschen....danke für den Tip !

Ich werde auch mal den Hersteller anschreiben , was anderes bleibt mir wohl nicht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe immer diesen üblichen billigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch so einen kleinen Backofen (von der Fa. Solac), den ich fast nur noch benutze (ich bin Single). Auch meiner ist im Innenraum nicht emailliert, das Metall sieht aus wie mattes Aluminium, ist aber magnetisch, kann dann wohl kaum Aluminium sein.
Auch ich habe schon versucht, den Innenraum mit Backofenreiniger zu reinigen, er ist zwar sauber geworden (Verkrustungen von Obst-Blechkuchen haben sich gelöst), aber optisch schöner ist er nicht geworden - die Wände des Innenraumes sind jetzt marmorähnlich hell-dunkel gefärbt. Ich habe an einer Stelle versucht, mit Akopads noch etwas zu retten - Fehlanzeige!
Meine Bemühungen, den Hersteller um Rat zu fragen, sind ins Leere gelaufen. Ich habe auf meine schriftliche Anfrage keine Antwort bekommen, bei telefonischer Kontaktaufnahme wurde ich in halbstündigen Warteschleifen deponiert.
Da das zu dem Gerät gelieferte Backblech nach dem ersten Gebrauch auch sehr unansehnlich wurde, obwohl es emailliert ist, außerdem nicht ganz eben ist, wollte ich ein zweites Backblech nachkaufen. Meine Anfrage danach ist heute, nach drei Jahren, immer noch nicht beantwortet.
Ich habe mich damit abgefunden, dass der Innenraum nicht mehr schön aussieht. Dass er sauber ist, dafür sorge ich regelmäßig nach jeder Nutzung durch Auswischen mit einem feuchten Lappen - am besten, wenn der Ofen noch warm ist.
Ich habe den Kleinbackofen jetzt etwa 6 Jahre, er läuft einwandfrei und tut seine Arbeit wie ein Großer, ist darüberhinaus wesentlich energiesparender.
Sollte ich einmal Ersatz benötigen, werde ich mich aber unter deutschen Herstellern umsehen, die besonders im Bereich Innenverarbeitung höherwertiges und besser zu reiningendes Metall verarbeiten. Der finanzielle Mehraufwand macht sich vermutlich in der besseren Reinigungsmöglichkeit bemerkbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage