Holz lackieren: Farbe für Holzmöbel anmischen lassen

Hallo,

ich bin gerade dabei Möbel für die neue Wohnung auszusuchen und habe jetzt super schöne in "lavagrau" gefunden. Dazu gibt es nur leider keine passende Bank. Deshalb hab ich mir gedacht, dass man die Farbe vielleicht auch anmischen lassen kann und dann die Bank in einem hellen Holz kauft und darüber pinselt... ich habe allerdings keinen Plan wie man so etwas macht, wer mir so eine Farbe mischen kann.. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke & LG
Tine
Manchmal können die im Baumarkt auch die Farbe "auslesen". Falls du irgendein Stück Papier mit der Abbildung deiner Möbel hast, könntest du das mitnehmen und auslesen lassen.
(Allerdings muss der Farbton auf dem Ausdruck dem der Realität entsprechen...)

Oder nimm ein paar Farbtonstreifen mit, bei den Mischmaschinen im Lackbereich hängen ganze Tafeln mit verschiedensten Farbtönen in verschiedenen Intensitäten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tine flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Für das Anmischen der passenden Farbe gehst Du einfach mal in einen Baumarkt und erkundigst Dich. Es gibt Farbpaletten, wo Du Dir die Farbe aussuchen kannst.

Die Bank musst Du vorher abschleifen das geht mit einem Bandschleifer oder auch per Hand. Die Körnung des Schleifpapiers sollte nicht zu grob und für Holz geeignet sein. Danach alle Rückstände vom Schleifen entfernen, also die Bank säubern. Wenn sie dann sauber, staubfrei und trocken ist, kannst Du die Farbe auftragen, bzw. lackieren. biggrin.gif

T. Edit: Mir ist noch was eingefallen, wie Du es machen könntest, Tine:

Du streichst nach dem Abschleifen die Bank mit einer normalen Farbe, die für Holz geeignet ist., die Du anmischen läßt. Die Bank läßt Du gut trocknen und streichst sie dann nochmal mit einem Klarlack den gibt es auch in matt. Das Ergebnis ist bestimmt auch nicht schlecht.

Nur mal so eine Idee noch. laugh.gif

Bearbeitet von kati am 11.04.2010 19:40:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschhaus streichen Furnier-Möbel lackieren Unbekannte Art von Farbe aus Kleidung entfernen? Zementfugen in der Dusche auffüllen? Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Welche Schleifpapierkörnung f. Holzvorbearbeitung? Helles Holz dunkel lackieren? Preßholzschrank abschleifen und neu Lackieren?