Innenvermessung Schrank: Regalböden vermessen


Hallo zusammen,

ich bin auf einer Antwort, die mein Problem löst.

Wir haben neulich einen alten Schrank vor dem Sperrmüll gerettet. Nun brauchen wir Böden, damit wir ihn auch nutzen können. Das Problem:

Der Schank ist Trapezförmig und was ich auch versuche, ich kann die Innenmaße nicht richtig vermessen. Zollstab ist eh quatsch, Maßband zu ungenau - nach drei Versuchen die Platten zuzuschneiden geb ich auf, entweder es fehlt ein Zentimeter oder es ist zuviel.

Wie kann ich solche Innenmaße vermessen? Gibt es eine überdimensionale Schiebleere?
Hilft ein Teleskopstab? Wo kann ich so was herbekommen? Anschaffung für eine Anwendung?

Danke für Eure Tipps.

Christian


einen Zollstock (jaa, meinetwegen auch Meterstab) links anlegen, einen zweiten rechts anlegen und in der Mitte irgenwo bei einem glatten Wert des einen Zollstocks beide Abstände ablesen und addieren.

Evtl. einfacher: den Boden mit Packpapier auslegen, mit Bleistift an den Rändern langfahren und entsprechend zuschneiden. Dann das Ganze vielleicht noch mal auf Pappe kleben und in den Höhen der Regalbretter testen, ob es da immer noch passt - vielleicht sind die Seitenbretter ja etwas wellig oder der Schrank in sich schief.


Hallo chris35,

vielen Dank für den Tipp mit dem Papier. Das ist ja einfach. Werd ich gleich machen.

Schöne Grüße


Die Papier Variante ist wahrscheinlich die einfachste. Würde ich auch probieren.

Es gibt übrigens so ein Gerät:

Ein Laser Messgerät. Verwende ich im Küchenbau oft, da man damit perfekt Innenmaße ausmessen kann. Eigentlich kann man damit alles vermessen nur Winkel nicht.

Dieses Gerät gibt es von Bosch und kostet in den Internetshops zwischen 70 und 100 EURO

Such mal nach: Bosch DLE40 pro


mfg
Der Küchenbauer


So einen Laser Entfernungsmesser wie ihn Cynics erwähnt, kann man auch bei vielen anderen Gelegenheiten gebrauchen. Der Bosch DLE 40 ist bei *Werbelink.de* sogar Testsieger geworden!

Unterlasse es bitte, Werbelinks zu setzen.
Der DLE 40 ist im aktuellen Programm von Bosch nicht mehr enthalten.

Gruß

Highlander


Bearbeitet von Highlander am 01.05.2012 22:07:21



Kostenloser Newsletter