Holzdielen lackieren

Hallo!
Ich möchte in meiner neuen Wohnung die alten Holzdielen weiß lackieren. Wie geht man am besten vor, wie lange dauert das Trocknen und welcher Lack bietet sich an?
Danke für die Hilfe!
Hallo uschi!

Ist der alte Anstrich fest? Wenn ja dann solltest Du diesen alten Anstrich nur anschleifen, behandle den Boden mit einem Anlaugmittel, SE 1 Anlauger, danach gut mit Wasser nachwaschen. Ich würde zum Lackieren einen lösungsmittelhaltigen Lack wählen. Dafür gibt es die entsprechenden Voranstriche und dann folgt der Lack.
Ein Hinweis meinerseits, zur Wahl Deines Farbtons, ist der alte Anstrich dunkel, braun z.B., kann es passieren wenn was herunterfällt das der alte Grund zu sehen ist. Deshalb unbedingt Vorstreichen. Zum streichen kannst Du eine Rolle nehmen. Die Lösungsmittel haltigen Lacke sind fast Aromatenfrei. Solltest Du nicht wissen welcher Hersteller der richtige ist frage einfach. Ich würde aber von Baumarkt Farben abraten, gehe zu Deinem Malermeister um die Ecke der hat den richtigen Rat und sieht sich vielleicht sogar den Boden an. Der Lack ist auf jeden Fall teurer als im Baumarkt aber qualitativ viel besser. Der Malermeister hat auch den Anlauger zum Verkauf.
Viel Spaß flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo uschi flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Meinst Du jetzt den Fußboden oder die Panele an der Decke?

Du müsstest die alten Dielen erstmal mit feinkörnigem Schleifpapier (Schleifgerät) vorsichtig abschleifen, gründlich säubern (staubfrei) Dann eine Grundierung draufstreichen, die gut trocknen lassen.
Du solltest Dich bei einem Holzfachmann erkundigen, welcher Lack für dieses Holz geeignet ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (uschi444, 17.07.2010)
Hallo!
Ich meine die Dielen auf dem Boden smile.gif
Das heisst, einmal grundieren und danach lackieren ist ausreichend?

Das kommt jetzt darauf an, wie die Dielen die Grundierung aufnehmen. Sie sind ja geschliffen und somit poröser. Es könnte möglich sein, dass Du die Grundierung wiederholen musst. Nur ganz wichtig: gut trocknen lassen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich meine die Dielen auf dem Boden smile.gif
Das heisst, einmal grundieren und danach lackieren ist ausreichend?
Gefällt dir dieser Beitrag?
****** habe Ich einpaar gute tips gefunden.

Danke schon mal & lieben Gruß

Werbung! - Link entfernt. - Ausserdem ist es seitens des Website-Inhabers nicht erlaubt (siehe Impressum)



Bearbeitet von kati am 07.12.2010 18:29:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
klebrige geölte Holzdielen Boden ausgleichen/ebnen Plastikdichtung der Tür lackierbar? Furnier-Möbel lackieren Renovierung bei Auszug: Türen lackieren? Fimo Air -> womit kann ich es dauerhaft bemalen Flecke auf Holztisch Ku-Gartenmöbel: Ku-Campingtisch/Gartenmöbel renovieren
Passende Tipps
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
27 6
Fußnägel lackieren ohne Lack auf der Nagelhaut
14 9
Zehen beim Lackieren mit Taschentuch auseinander halten
4 6
Blumentöpfe umgestalten: lackieren oder mit Stoff beziehen
21 13
Ränder, Kanten und Ecken leichter lackieren
Ränder, Kanten und Ecken leichter lackieren
22 9