Holz versiegeln Ölen/lasieren oder lackieren? Rohholz Innenbau impregnieren/versiegeln


Hi, ich hätt mal eine Frage.. und zwar möchte ich mir ein Kletter bzw. Hangelgerüst bauen
und würde gerne wissen wie ich das Holz am Besten impregnieren kann.

Das Gerüst wäre in der Wohnung, würde also nicht mit Wasser oder sonstigen
Witterungseinflüssen Kontakt haben, da es aber zum Hangeln gedacht ist, wäre
die Beanspruchung halt Schweiß und Abrieb durch das Greifen..

Würde es langen einfach das Holz mit Oliven oder Leinenöl zu bepinseln oder
ist eine Lasur / Lackierung ratsamer..?

Danke

Bearbeitet von Joe75 am 07.09.2010 13:19:25


Sag mal was hast Du für eine Wohnung?
Ich tippe auf Turnhalle oder Wasserturm, ein kleiner Scherz. rofl

Unter einem Hangelgerüst stelle ich mir ein Gestell links und rechts und dazwischen ein Seil zum Hangeln vor.
Die Sache mit dem Olivenöl würde ich nicht gut finden.Ich hätte Angst vor Fettflecken.
Versuch es einfach mit einer Holzlasur für den Innenbereich z. B. Dekorlasur, bekommst Du sogar in Deinen Wunschfarbtönen.
http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/I...2698/TI_187.pdf

:rolleyes::blink:


Hi :P nein hab leider keine Turnhalle :)

Wegen den Fettflecken, naja.. wenn man geölte/gelaugte Möbel kauft, fetten die ja auch nicht.
Für ist einfach die Frage was am meißten Schutz bietet.. sag jetzt aber nicht das ich "Bootslack"
nehmen soll..

Bearbeitet von Joe75 am 08.09.2010 18:58:02


Folge meinem Rat und Link und Du wirst zufrieden sein!



Kostenloser Newsletter