Terrasse mit Douglasienbrettern reinigen

Ich würde Apfelessig in einen Eimer mit warmen Wasser geben und einen festen Besen nehmen. Dann die Bretter ordetlich abbürsten udn nach dem Trocknen einölen. So hats meine Oma mit ihrer Holzterasse - nicht überdacht - gemacht und die hielt ewig. Die Holzterasse. Nicht die Oma.
Hallo, wir haben seit ca 2 Jahren eine Holzterrasse aus Douglasie geriffelt, trotzdem wir diese jährlich mit pigmentierten Öl behandelt haben, hat sich nun ein grauschleier gebildet. Nun möchte ich die Terrasse Entgrauen und anschließend so "versiegeln" das der natürliche Holzton langfristig erhalten bleibt. Ich habe an Produkten von Xyladecor oder Bondex gedacht. Womit soll wir die Terrasse versiegeln? Mit ÖL und wenn ja warum? Mit Lasur, warum und welche. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder kann mir einer einen Tip geben.

Vielen dank im voraus für die Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe eine Terrasse mit Douglasienbrettern. Da diese dem Schnee ausgesetzt war, wird sie jetzt überdacht. Nun meine Frage: Wie kann ich die Bretter reinigen, ohne dass ich sie beschädige (Rillen sind oben). Danach will ich sie wieder einölen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Danke schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hexe!
Versuch mal hiermit Dein Holz zu reinigenlies mal nach
Wenn Du alles sauber hast und die Bretter sind abgetrocknet behandelst Du zwei mal mit dem hier alles wird gut

Ich habe selbst damit gearbeitet und bin überzeugt von dem Material
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo pumahexe

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Ich würde von einer Reinigung mit Chemikalien abraten, weil sie dem Holz nicht guttun, stattdessen würde ich die Douglasienbretter mit einem umweltfreundlichen Douglasien-Pflegeöl behandeln und das regelmäßig. Dadurch werden die Bretter wieder frisch und die Haltbarkeit des Holzes ist gewährleistet.

Solltest Du kein Douglasien-Öl bekommen, geht auch Teak-Öl dafür.

Einen breiten für Holz geeigneten weichen Pinsel würde ich mir dafür besorgen, damit das Öl auch in die Rillen des Holzes kommt.

flowers_2.gif

Bearbeitet von kati am 28.01.2011 09:36:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht könntest Du vorher die Terrasse mit biologisch abbaubaren, sanften Reinigungsmittel reinigen. Wenn sie dann trocken ist, sofort das Öl auftragen, das imprägniert noch zusätzlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 29.01.2011)
Also ich nehm den Hochdruckreiniger mit aufgesetztem Terrassenreiniger. Ist nicht ganz brutal wie mit dem direkten Strahl, aber aus der Riffelung könnten natürlich ein paar Splitter fliegen...

ohje chris, das ist kein guter Tipp. Gerade das sollte vermieden werden, dass Splitter fliegen. Das Holz ist nicht gerade billig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich nehm den Hochdruckreiniger mit aufgesetztem Terrassenreiniger. Ist nicht ganz brutal wie mit dem direkten Strahl, aber aus der Riffelung könnten natürlich ein paar Splitter fliegen... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja OK, mit dem vollen Strahl vom Hochdruckreiniger wäre es sicher zu viel. Der Terrassenreiniger ist deutlich schonender, aber auch nur mit großer Vorsicht einzusetzen. Bei mir ist es auch keine Terrasse, sondern eine lange Sitzbank, die ich mir als Beet-Umrandung gebaut habe: dort hat es gut geklappt - ich will auch extra alle möglicherweise losen Splitter runterhaben, sonst kriegt man die in den Hintern wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kati, werde es wohl mal probieren. Das Holz hat mit dem Schnee allerdings sehr gelitten und ich weiß nicht, ob das Öl dann nicht auch den Schmutz "konserviert". smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn die Frage schon alt ist: Wir haben auch so eine Terrasse. Sie wurde noch nie mit irgendwelchen Mitteln behandelt. Im Frühjahr wird sie einmal mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, um Sand, Moos u.ä. zu entfernen. Den Rest macht die Sonne. Es entsteht eine sehr schöne Patina.
Es ist auch ein Irrglaube, dass durch die Behandlung mit irgendwelchen Mittelchen die Lebensdauer verlängert wird. Schließlich wird ja nur die Oberseite behandelt. Die Unterseite, die viel mehr der Feuchtigkeit ausgesetzt ist (kann ja schließlich längst nicht so gut abtrocknen, da die Sonneneinstrahlung fehlt), bleibt unbehandelt. Also spart euch diese teuren Mittelchen.

Douglasie hält so ca. 15 Jahre. Wenn ihr euch jedes Jahr ca. 50 Euro für diese Öle etc. spart, habt ihr das Geld für eine neue Terrasse dreimal wieder raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps