Alte Möbel - Bierlasur: ausbessern oder erneuern?


Wo ich schon mal hier bin
hätte ich auch noch eine Frage:
Auf dem Sperrmüll fand ich unter anderem einen schönen Schrank, der bis auf ein paar kleine Stellen noch recht in Ordnung ist.
Früher habe ich die Bierlasur ratzfatz mit Ätznatron runter gewaschen, geschliffe, gewachst.
Heute würde ich mir gerne diese Arbeit sparen und es mal mit ausbessern probieren.
Ist das möglich und wenn ja wie und womit?
Außerdem fand ich letzte Woche noch 4 gut erhaltene Stühle. Keine Ahnung was es für Holz ist.
Auf der Sitzfläche befinden sich sehr schöne Ornamente, die wohl mal mittels Schablone geschaffen wurden.
Wie kann ich die Stühle aufmöbeln und das Ornament erhalten,
oder mit was für einer Folie fertige ich so eine Schablone.
Das Ornament hat ein paar sehr filigrane Stellen, daher wäre mir Erhaltung lieber ;)
Thosi


Thosi hier wären Fotos sehr hilfreich. Stell doch mal Fotos ein aber nicht größer als 600/600


Ups,
ob ich das kann?
Ich werde es mal verscuhen, kann aber nicht versprchen, ob das funktioniert. PC gehört nämlich nicht unbedingt zu meinen Hobbys, was u.U. an mangelnden Kenntnissen liegt?
Geduld, Geduld..........


Hi,

ich interessiere mich selbst auch für ältere und manchmal abgenutzte Möbelstücke. Bislang habe ich in meiner Wohnung immer nur "Rebuild Furniture" gekauft d.h. auf alt bzw. auf eine bestimmte Zeit gemachte Möbel. Jetzt habe ich bei einem Antiken Möbelfachgeschäft echte ************* bzw. Vintage Möbel aus dem Barock und von Louis Philippe gesehen, die ich eigentlich günstig erstehen könnte, weil Sie nicht hergerichtet sind und der Ladenbesitzer einen Ausverkauf macht. Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese wieder Aufmöbeln kann.

Wenn Ihr da was wisst, ich würde mich freuen. Die Stücke sind eigentlich gut erhalten nur das Holz ist abgenutzt und sieht nicht mehr frisch aus.

Viele Grüße

* Unerlaubter Link entfernt - Schleichwerbung! - bitte die Forumsregeln durchlesen

Bearbeitet von kati am 27.03.2011 10:17:04



Kostenloser Newsletter