Ich gebe Dir nur den einen Rat, lass es vom Fachmann machen!!!
Finger weg von solchen Anlagen!!! Sprich mit Deinem Vermieter der ist für die ordentliche Installation verpflichtet.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Elektriker-Set, weil du damit die nötigen Werkzeuge zur Hand hast, um den Herd sicher anzuschließen. Zusätzlich solltest du jedoch einen professionellen Elektriker hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und gefahrlos installiert wird.
Also hier kann ich nur den Tipp geben, einen Elektriker zu rufen. Der schließt den nur an, wenn alles in Ordnung ist. Und frage den Fachmann, wegen der fehlenden Erdung - das kann lebensgefährlich werden und sollte heute nicht mehr geduldet werden. Wenn der Fachmann sagt das muss geändert werden, dann MUSS der Vermieter das machen lassen. Ansonsten lass dich beim Mieterverein beraten.
Immerhin scheint scheint es ja einen Schutzleiter zu geben, so das das Erdungsproblem nicht "SO" relevant sein sollte. (Kenne die neusten Vorschriften allerdings nicht)
Du siehst nur das ein grün-gelber Draht angeschlossen ist, mehr leider nicht. Es könnte sein, dass das andere Ende davon gar nicht angeschlossen ist, oder irgendwo klassisch genullt wurde. Dann sieht es mit der Sicherheit schon anders aus Einen Elektroherd an einer Phase zu betreiben, macht kein Spaß. Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen.
Ansonsten sieht mir die Verkabelung nach einer recht unkonventinellen Art aus einen 380V Herd mit 220V zu betreiben.
Immerhin scheint scheint es ja einen Schutzleiter zu geben, so das das Erdungsproblem nicht "SO" relevant sein sollte. (Kenne die neusten Vorschriften allerdings nicht)
Alternative des anschließens, wäre bei einem zweifelhaftem Hausnetz, wenn dein neuer Herd die Möglichkeit einer Umschaltung 380 auf 220 V hätte.
Ansonsten immer schön die Finger weglassen!!, und den Fachmann vor Ort machen lassen.!!
Von Ferndiagnosen ist in solchen Fällen dringend abzuraten.
Sollte in der Nähe ein Stahlspülbecken installiert sein, auch überprüfen lassen, ob es durch irgendwelche Hausinternen "Verbindungen" nicht zu Stromflüssen zwischen Herd und Becken kommt. (Alles schon erlebt!)
Der Fachmann kommt in der Regel billiger als Krankenhaus,Reha oder Sarg und Beerdigung.!!
So ist der alte Herd bisher angeschlossen aber er wollte meinen neu mitgebrachten, der die gleichen Kabel hat so nicht anschließen, da ihm das nicht bekannt war, so ein Anschluss. Ist es richtig den schwarzen und braunen abgeklemmt zu lassen? Kann es sein, dass durch diesen Anschluss die Unterhitze im Backofen nicht funktioniert? Wie ist der Herd folglich richtig anzuschließen?
Sicherung ist natürlich bei jeder Arbeit aus. Ohne Erdung hört sich sicherlich komisch an aber dem Vormieter sind auch mal Sicherungen rausgeflogen und die Geräte gingen nach dem Einstecken der Sicherung trotzdem wieder. Eine Erdung neu einrichten will der Vermieter nicht.