Hi!
In dem Fall, wenn es schwer geht, versuche folgendes:
Stell den Motor ab, und lege dann die Gänge ein. Geht es dann deutlich leichter, kommen die Kupplung oder die Synchronisationen in Betracht. Geht es dann genauso schwer, liegt es an der Übertragung, sprich Schaltseile/Gestänge.
Hat sich der Pedalweg stark geändert, sprich die Kupplung kommt sehr spät? Dann ist sie sehr wahrscheinlich verschlissen. Kommt sie sehr früh, kommt die Kupplungshydraulik in Betracht.
Betrifft es nur einzelne Gänge, könnten aber auch die Synchronringe verschlissen sein.
Da Du sagst, es ist nur sehr sporadisch, könnte aber auch ein ganz anderes Phänomen in Betracht kommen- und zwar der Temperatureinfluß auf das Getriebeöl. Die Funktion der Synchronringe hängt stark von der Viskosität des Öls ab, und die ändert sich über die Laufzeit. Vielleicht würde einfach ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen, besonders wenn es schon uralt ist.
Wenn besonders der Rückwärtsgang schwer reingeht bzw. nicht ohne Geräusche, trennt wahrscheinlich die Kupplung nicht richtig. Die Scheibe könnte einen Schlag haben (rubbelt beim Einkuppeln) oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt sein (Folge von Fuß auf der Kupplung lassen an der Ampel...)
Wie Du siehst, es gibt sehr viele Optionen und der Preis hängt dabei sehr stark von den Einbauverhältnissen sowie den Teilepreisen ab... Könnte anfangen beim Getriebeölwechsel bei unter 100,- über Schaltung einstellen bis zum neuen Getriebe bedeuten...
Japanische Teile sind aber leider sehr teuer
In dem Fall, wenn es schwer geht, versuche folgendes:
Stell den Motor ab, und lege dann die Gänge ein. Geht es dann deutlich leichter, kommen die Kupplung oder die Synchronisationen in Betracht. Geht es dann genauso schwer, liegt es an der Übertragung, sprich Schaltseile/Gestänge.
Hat sich der Pedalweg stark geändert, sprich die Kupplung kommt sehr spät? Dann ist sie sehr wahrscheinlich verschlissen. Kommt sie sehr früh, kommt die Kupplungshydraulik in Betracht.
Betrifft es nur einzelne Gänge, könnten aber auch die Synchronringe verschlissen sein.
Da Du sagst, es ist nur sehr sporadisch, könnte aber auch ein ganz anderes Phänomen in Betracht kommen- und zwar der Temperatureinfluß auf das Getriebeöl. Die Funktion der Synchronringe hängt stark von der Viskosität des Öls ab, und die ändert sich über die Laufzeit. Vielleicht würde einfach ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen, besonders wenn es schon uralt ist.
Wenn besonders der Rückwärtsgang schwer reingeht bzw. nicht ohne Geräusche, trennt wahrscheinlich die Kupplung nicht richtig. Die Scheibe könnte einen Schlag haben (rubbelt beim Einkuppeln) oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt sein (Folge von Fuß auf der Kupplung lassen an der Ampel...)
Wie Du siehst, es gibt sehr viele Optionen und der Preis hängt dabei sehr stark von den Einbauverhältnissen sowie den Teilepreisen ab... Könnte anfangen beim Getriebeölwechsel bei unter 100,- über Schaltung einstellen bis zum neuen Getriebe bedeuten...
Japanische Teile sind aber leider sehr teuer