Therapie der Sehnenscheidenentzündung

Hallo Zusammen,
Ich habe seit mehreren Monaten Schmerzen im Handgelenk,
Daraufhin habe ich einen Arzt aufgesucht, mit Diagnose Sehnenscheidenentzündung. Zunächst wurde Das Handgelenk mit NSAR und Kortison therapiert, anfangs war es auch super und ich war schmerzfrei.
Jedoch kamen die Schmerzen unmittelbar nach Absetzen der Medikamente direkt wieder.
Meinen nächsten Arzttermin habe ich leider erst in 5 Wochen.
Im Internet habe ich gelesen, dass eine chronische Sehnenscheidenentzündung in den meisten Fällen operative therapiert.
Hier die Quelle:
***Werbung für eine Arztpraxis entfernt***
Hat jemand Erfahrungen zum Thema Operation einer Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk?

Danke für die Hilfe
Grüße
M.

Bearbeitet von Cambria am 24.01.2012 23:25:59
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Handgelenk Bandage kann helfen, das Handgelenk zu stabilisieren und die Belastung auf die Sehnen zu reduzieren, was in der Heilungsphase einer Sehnenscheidenentzündung sehr nützlich sein kann. Sie bietet Unterstützung und fördert die Regeneration, während du auf deinen nächsten Arzttermin wartest.

ACWOO Handgelenkbandage direkt bei Amazon entdecken für 5,94 € (statt 11,99 €, -50 %)! [Anzeige]

Hallo MarcusM,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Wenn Du Schmerzen hast, dann gehe sofort zum Arzt und lasse Dich nicht davon abhalten, dass Dein nächster Termin eigentlich erst in fünf Wochen ist. Im Zweifelsfall gehst Du eben zum Notarzt.

Vielleicht bist Du mit Deiner Frage in einem Gesundheits-Forum besser aufgehoben. Die Muttis können und dürfen Dir keine medizinischen Ratschläge geben. Das hast Du übrigens mit Deiner Anmeldung bestätigt, dass Du diese Forenregel akzeptierst.

Grüßle und gute Besserung,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehnenscheidenentzündungen kann man natürlich operativ behandeln, aber vorher würde ich andere Möglichkeiten ausschöpfen. Ich hatte selber schon einige solcher Entzündungen an Handgelenk und Ellenbogen, die hab ich jedes mal mit Schonung und Physiotherapie wieder wegbekommen. Spezielle Massagen, Elektrotherapie, ggf. auch Dry Needling - dafür kann der Orthopäde eine Überweisung an einen Physiotherapeuten schreiben. Schonung ist besonders wichtig.

Schmerzen sind ein Symptom, nicht eine Erkrankung. Mit den Tabletten werden die Schmerzen ausgeschaltet, wenn aber gegen die Ursache nichts unternommen wird, kommen Entzündung und Schmerzen wieder, sobald die Medikamente abgesetzt werden.

Bei mir ist die Ursache meist eine länger anhaltende Fehlhaltung, zum Beispiel bei der Computerarbeit oder wenn ich viel und lange stricke ohne auf meine Haltung zu achten. Vielleicht ist's bei dir ja ähnlich?

Auf jeden Fall solltest du erst mal zum Arzt gehen und die Ursachen abklären und nach Möglichkeit ausschalten.
und da auch hier nichts weiter dazu gesagt werden kann und darf, geht auch hier die Tür zu
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ursachen und Folgen der Schlafapnoe
Ursachen und Folgen der Schlafapnoe
10 3
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30
Gegen stinkende Ledermanschette
30 10
Wechseljahre des Mannes - was tun?