Adoption: Wie läuft es ab wenn Kindvater zustimmt?

In: Kinder
Hallo ihr lieben!
Vielleicht hat einer von euch erfahrung mit einer Adoption wo der Kindvater zustimmt?
Mein Exmann hat nach einer Therapie endlich eingesehen das er gar kein bezug zu sein Sohn hat weil er ihn wenn überhaupt alle 2 wochenenden für 3 Stunden hatte. Nun hat er noch Depressionen wegen Arbeitsverlust.Er ist nun in Therapie wo ihm geraten worden ist mit der vergangenheit abzuschließen dazu gehört auch das er sein Sohn endlich zur adoption frei gibt weil er sowieso kein bezug mehr hat zu ihm.Zu dem meinte mein exmann das es für ihn sinnlos ist Unterhalt Zahlen für ein Kind was er selten sieht.
Zumal ich es für die sicht des Kindes am Besten finde wir wollenn ihn auch nicht den umgang verbieten nur immoment fühlt mein Exmann sih nicht in der lage den bedürfnisen seinen Sohnen nach zu kommen.
Mein jetziger Ehemann möchte mein Sohn nun Adoptieren mit der Zustimmung meines Exmannes.Was für vorraussetztungen müssen erfüllt werden das mein Ehemann mein Sohn adoptieren darf?. Wie läft nun so eine adoption ab und was für Kosten entstehen?
Ja und mein Mann und ich sind uns bewust das das Unterhaltsgeld auch wegfällt.

Danke im Vorraus
Lg sammybien
das sind fragen, die dir kompetent und verbindlich nur ein fachanwalt beantworten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Dich vielleicht mal durchgoogeln und Dir einen ersten Überblick über Erfahrungsberichte in anderen Foren verschaffen. Doch verbindliche Auskünfte solltest Du Dir entweder beim Fachanwalt und/oder beim zuständigen Amt/Familiengericht einholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Exakt. Deshalb geht auch hier die Tür zu. Bitte wendet euch bei solchen Fragen ausschließlich an Experten. Das sind einerseits Anwälte (hier wohl Fachanwalt für Familienrecht) und möglicherweise auch die mit den Fragen der Adoption beschäftigen Abteilungen des örtlichen Jugendamtes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Privileg 44 Waschmaschine Trommel läuft nicht mehr an Tchibo Kaffeevollautomat Esperto Nur Sauf-Anlässe Nase läuft weg! Geld für Führerschein Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Hoher Stromverbrauch Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen?
Passende Tipps
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
49 105
Langeweile vor der Kinovorstellung?
Langeweile vor der Kinovorstellung?
67 18
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
9 34
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
12 14
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
Achtung vor Waschpulver oder Waschlauge in der Nähe vom Katzenklo
8 1