Bratschlauch im Ofen festgebrannt

Hilfe! Wir haben das Backblech mit dem Bratschlauch zu weit oben in den

cry_1.gif Walli
spontan würde ich versuchen, mit dem Keramikfeldschaber da den gröbsten Teil vorsichtig abzukratzen. Ob das sinnvoll ist, kann ich aber nicht versprechen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder mit dem Schmutzradierer, hatte so ein Problem noch nicht dry.gif

vielleicht hat noch eine Mutti eine zündene Idee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaber war auch mein erster Gedanke, und dann den Ofen leicht erwärmen, so das Reste wieder weich werden (aber nicht einbrennen, also wirklich auf max. 100 Grad und dabei bleiben) , diese kann man dann mit einem gut nassen Lappen abnehmen. Schnell sein: Verbrennungsgefahr!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde dann eher mit einem Holzschaber drangehen als mit dem Lappen. (Mich würde man sonst im "Hilfe, ich habe mich am/im Ofen verbrannt"-Fred wiederfinden whistling.gif ph34r.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant, ich hatte es ja schon geschreiben, aber ich denke wir schmeißen zusammen:

Nasser (richtig nass, darf tropfen) Lappen um den Holzschaber/Löffel und dann dran...das schon die Finger biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt nach einem guten Plan tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wozu der Aufwand?

Ich würde das kontrolliert abbrennen lassen:
Backofen für einige Zeit auf Höchsttemperatur fahren.
Wenn die Anhaftungen dann zu Kohle geworden sind, den schwarzen Staub (nach dem Abkühlen) mit einem feuchten Schwamm entfernen.

Edit sagt, um das zu untermauern soll ich noch erzählen, dass ich* mal ne Plastiktüte am Kat kleben hatte. Da hat sich das Problem auf die gleiche Art gelöst. Sogar ohne Schwamm. biggrin.gif

*Nicht ich - mein tongue.gif

Bearbeitet von Jeannie am 01.02.2012 22:01:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde mich beim hersteller erkundigen. die meisten haben einen kundenservice.
bei miele bekomme ich z.b. immer auskunft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ölofen brennt manchmal nicht. Gasbackofen defekt Hall ich möchte gerne Kasseler im Bratschlauch bra Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Hefeteig Organisationstipp fùr mein morgiges Menü Kunststoff und Wachs in Materialien geschmolzen Angebranntes