Bratschlauch im Ofen festgebrannt


Hilfe! Wir haben das Backblech mit dem Bratschlauch zu weit oben in den Backofen geschoben und dadurch ist der Schlauch mit der Heizschlange in Berührung gekommen und dort festgebrannt. Ich habe jetzt erstmal versucht, die Plastikrückstände nach dem Abkühlen mit Spüli und Schrubben zu entfernen, aber das hat gar nicht geklappt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug wieder entfernen kann?

:heul: Walli


spontan würde ich versuchen, mit dem Keramikfeldschaber da den gröbsten Teil vorsichtig abzukratzen. Ob das sinnvoll ist, kann ich aber nicht versprechen...


...oder mit dem Schmutzradierer, hatte so ein Problem noch nicht <_<

vielleicht hat noch eine Mutti eine zündene Idee...


Schaber war auch mein erster Gedanke, und dann den Ofen leicht erwärmen, so das Reste wieder weich werden (aber nicht einbrennen, also wirklich auf max. 100 Grad und dabei bleiben) , diese kann man dann mit einem gut nassen Lappen abnehmen. Schnell sein: Verbrennungsgefahr!!


ich würde dann eher mit einem Holzschaber drangehen als mit dem Lappen. (Mich würde man sonst im "Hilfe, ich habe mich am/im Ofen verbrannt"-Fred wiederfinden :pfeifen: :ph34r: )


Danke Binefant, ich hatte es ja schon geschreiben, aber ich denke wir schmeißen zusammen:

Nasser (richtig nass, darf tropfen) Lappen um den Holzschaber/Löffel und dann dran...das schon die Finger :D


Das klingt nach einem guten Plan :P


Wozu der Aufwand?

Ich würde das kontrolliert abbrennen lassen:
Backofen für einige Zeit auf Höchsttemperatur fahren.
Wenn die Anhaftungen dann zu Kohle geworden sind, den schwarzen Staub (nach dem Abkühlen) mit einem feuchten Schwamm entfernen.

Edit sagt, um das zu untermauern soll ich noch erzählen, dass ich* mal ne Plastiktüte am Kat kleben hatte. Da hat sich das Problem auf die gleiche Art gelöst. Sogar ohne Schwamm. :D

*Nicht ich - mein Auto natürlich! :P

Bearbeitet von Jeannie am 01.02.2012 22:01:59


ich würde mich beim hersteller erkundigen. die meisten haben einen kundenservice.
bei miele bekomme ich z.b. immer auskunft.



Kostenloser Newsletter