Wie bekomme ich die neuen Fensterscheiben sauber?

Hallo erstmal,
ich bin schon länger so was wie ein "Stiller Genießer" von "frag-Mutti", aber heute brauche ich erstmals eure Hilfe!
Wir haben vor ca. 11/2 Jahren ein neues Fenster / neue Terrassentür einbauen lassen. Und eben die Scheiben diese Fenster/Türen bekomme ich nicht sauber. Habe schon alles probiert - Dampfreiniger, Essigwasser, Glaskeramikfeldreiniger usw. usw. Der Schmierfilm ist wie von Zauberhand nach kürzester Zeit wieder da. Hat jemand einen Tipp!?
Danke! Huyssie

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist ideal, weil es speziell für die Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen und Schmierfilme auf Fensterscheiben entwickelt wurde. Durch die hohe Konzentration ist es zudem sehr ergiebig und spart auf lange Sicht Kosten, während es die Anwendung einfach und effektiv macht.

Kärcher Fensterreiniger-Konzentrat RM 503 direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit den Mitteln müßte es aber schon längst gelungen sein, wenn ... aber nicht, wenn du die Scheiben bearbeitest, wenn die Sonne drauf scheint ... das gibt Schlieren. :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei diesem extremen Frost würde ich das putzen erst einmal verschieben. Wenn es wieder frostfrei ist probier mal mit destilliertem Wasser zu putzen mit einem guten Schuß Spiritus und ein paar Tropfen einfaches Spülmittel. Bei meinen Schwiegereltern hat es extrem hartes, kalkiges Wasser, da ist es mir mit den Streifen auch passiert, bis ich eben destilliertes Wasser genommen habe.

Nicht wenn die Sonne drauf scheint, das hat Backoefele ja schon gesagt.

Mit der Mischung die Fenster mit einem Mikrofasertuch putzen, ich ziehe dann immer mit einem Gummiwischer ab und trockne mit einem zweiten, trockenen Mikrofasertuch nach.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

LG, von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn´s gar nicht verschwindet: 2 Jahre Gewährleistungsfrist nicht vergessen !
Habt Ihr denn schon mal vorgesprochen ? Ab einem halben Jahr muß der Käufer den Beweis erbringen, daß der Schaden vom Verkäufer ausgeht.

Aber ich denke, wenn man wieder normale Wetterverhältnisse hat, wird es schon klappen !
Versuche es mal nur mit kaltem Wasser und vielen sauberen Tüchern (ohne Weichspüler-Rückstände).
Viel Erfolg ! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlag mich nicht, wenn ich dir den Rat gebe, einen Fensterputzer zu engagieren. Ich hab auch hohe neue Fenster bekommen, fand sie einfach zu putzen, hatte aber letztendlich immer wieder Schlieren.
Ich war überrascht wie preiswert ein Fensterputzer ist und bin glücklich mit meinen streifenfreien Fenstern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yuki :blumen:

Wenn ich mal fragen darf, wieviel bezahlt man denn so für einen Fensterputzer in der Stunde ?
Ich würde mich auch mal über Hilfe beim Wintergarten freuen...

Falls Preise-Austauschen nicht erwünscht sein sollte (besser per PN ? ), füge ich mich in mein Schicksal und sage sorry...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Horizon: ich habe 7 Zimmer und sehr hohe Fenster (Altbau). Der Fensterputzer ist ca. 1 Stunde da - manchmal kommen sie auch zu zweit und ich zahle immer 50 €. Ich würde dafür Tage brauchen und so sauber sind die Fenster niemals wenn ich sie selber putze :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine rasche Anwort, yuki ! :blumen:

Dann hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt...Wobei dann sicher das Reinigen des Glasdachs von innen und außen höher angesetzt wird ??? als das Reinigen von vertikalen Scheiben.

Ich werde mich mal durchfragen.
Wünsche Dir und den anderen Muttis noch einen herrlichen Wintertag :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@horizon, du musst unbedingt verschiedene Angebote einholen - es gibt da Unterschiede. Ich selber hab den Auftrag bei "my hammer" eingegeben und dann letztendlich nicht den günstigsten (kam von weit her) sondern den zweitgünstigsten genommen, denn er ist hier vor Ort.
Ich wünsche auch dir einen herrlichen Wintertag! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir nochmals, liebe yuki :blumen:

Ja, werde ich auf jeden Fall tun, hat hat noch ein wenig Zeit. Wie gesagt, so ein Anhaltspunkt kann nicht schaden - ich hätte nicht sagen können, was da jetzt günstig oder zu teuer gewesen wäre.

Aber ich meine, irgendwo wurde sogar schon geschrieben, ein Wintergarten käme so um die 300 Euro und das ist mir eindeutig zu viel. Muß nochmal nachsehen...

Einen schönen und kuscheligen Wintertag...gibt es noch eine Steigerung ? ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich erziele die besten Ergebnisse mit dem Kärcher Fenstersauger wv 50 plus. Dieses Set
setzt sich zusammen aus einer Sprühflasche mit Wischeraufsatz und Mikrofaserpad und dem
Fenstersauger und dem Reinigungskonzentrat. Mit diesem Set kannst du bei jeder Wetterlage die Fenster putzen, sogar bei Sonnenschein und das ohne Schlieren.

die Kölner Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißes Wasser mit etwas Spiritus und einfachem Geschirrspülmittel ist mein persönliches Wundermittel. Aber natürlich, wie schon gesagt wurde, erstmal warten, bis die Temperaturen wieder über Null liegen.

Allerdings, wie du schreibst, würde ich durchaus in Betracht ziehen, dass mit den Scheiben "was nicht stimmt". Weil normal is das ja nicht, oder? Wenn noch Garantieanspruch ist, auf jeden Fall anmelden/einfordern!

grüsslies
zauberweib
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo einfach klares wasser (lauwarm) und Brennspiritus . Das geht super. Damit wird auch edelstahl wie neu. Habe es schon mehrfach gemacht.

viele liebe Grüße

Kannst dich ja mal melden, wie es geklappt hat :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

hier ist schon längere Zeit nichts geschrieben worden aber der Thread hier ist genau auf uns gerichtet. Wir haben vor einem Jahr neue 3-fach verglaste Fenster erhalten im ganzen Haus (ich dachte mir wenn schon denn schon).
Leider haben wir das Problem das wir die fenster nie richtig sauber bekommen :-(
Nach dem Putzen sehen Sie eigentlich relativ O.K. aus - es darf aber dann keine Sonne scheinen denn sonst kannst da nicht durchschauen.... :unsure:

Nach ein zwei Tagen aber haben wir wieder diesen verdammten Grauschleier auf der Außenseite der Fensterscheibe.

Ich habe den Threaderöffner schon angeschrieben.

Mit dem Fensterbauer ist eigentlich nicht zu sprechen. der sitzt mit dem Glashersteller (SachsenGlas) unter einer Decke!!

Wir haben nicht locker gelassen und er hat letztes jahr im Nov.17 zum Test nochmal Scheiben ausgetauscht (1x wieder von dem SachsenGlas und 1x von einem neutralen Glashersteller).

Das Glas von dem neutralen Glashersteller ist einwandfrei jetzt. Man merkt das auch schon beim putzen auf der Glasoberfläche - ist viel glatter als bei dem Ossiglas!!!

Da wir bis jetzt nichts mehr vom Fensterbauer gehört haben (ist auch unverschämt!! - Kohle kassiert und gut is) haben wir den Fall nun an einen Anwalt gegeben.

Wenn jemand das liest der auch sowas schon gehabt hat (ich hoffe der Threadersteller meldet sich bei uns) wäre es nett wenn er mir eine PN mit seiner Telefonnummer sendet. damit man mal Erfahrungen austauschen kann.

Anbei mal zwei Bilder von den Scheiben wie die aussehen ... :labern:

Vielen Dank.

*** Link wurde entfernt ***

*** Link wurde entfernt ***
Ich sehe gerade das man hier keine Bilder hochladen darf/kann :o

Bearbeitet von MarkusH2 am 08.03.2018 16:43:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarkusH2, 08.03.2018)
Ich sehe gerade das man hier keine Bilder hochladen darf/kann :o

Nein, darf man nicht. Man kann nur Bilder verlinken, das aber erst nach 20 Beiträgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Markus,
habe Anfang 2018 6 neue Fenster einbauen lasse und das gleiche Problem.
Bei niedrigen Sonnenstand erscheinen Schlieren, Saugnapfabdrücke usw.
Bin mit der Sache seit kurzem beim Anwalt.
Würde gerne mit Dir in Kontakt treten um kurz die Erfahrungen auszutauschen.
Du kannst mich gerne Anrufen
Handy: ***Kontakt bitte über PN****

Gruß
Edgar

Bearbeitet von Highlander am 30.10.2018 14:14:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbe Erfahrung hier (Österreich). 3fach Glas Fenster von Gaulhofer und auch bei einem Velux Fenster. Die Dinger werden nie sauber, auch nach 10x putzen immer noch Schlieren (Glasaussenflächen). Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und wir haben es längst aufgegeben jemals blitzblanke Scheiben zu haben. Wie sowas sein kann verstehe ich nicht. Der Hersteller/Verkäufer wird es schon wissen, wär aber blöd wenn er es sagt, weil er dann ja Gewährleistung erfüllen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage