Lampen - Birnen zu fest oder zu locker: Kein Kontakt

Hallo,
kann das sein, wenn man Glüchbirnen zu fest oder auch zu locker reinschraubt, daß es sein kann, das die kein Kontakt kriegen und dunkel bleiben. Hatte eine zu fest drin, habe sie gelockert, dann ging es bzw. nach paar Sekunden.
Gruß
Markus
Ja, @Markus, das kann passieren!- Kommt drauf an, wie der Kontakt in der Fassung und mit dem der Glühbirne (Leuchtmittel) zusammentrifft.- Finger weg, wenn da 'was zu "locker ist".- Keine Experimente mit Strom!

Lieben Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ marborus .
Manchmal ist ein bißchen Pessimismus gut.
Eine Lampe immer handfest eindrehen.
Bei sehr fest kann es sein, daß bei einer defekten Glühlampe, der Sockel sich vom Glasteil trennt.
Wenn die Lampe nur lose leuchtet, muß ein Fachmann / Frau die Drähte in der Fassung konntrollieren.
Der Anschluß wird warm, die Isolierung wird Brüchig und die Lampe fängt an zu flackern oder es schmort.
:wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 09.02.2012)
@  marborus .

Bei sehr fest kann es sein, daß bei einer defekten Glühlampe, der Sockel sich vom Glasteil trennt.

Hallo Marborus,

wir haben gerade so einen Fall im Kinderzimmer. Zufällig eine Ahnung wie man das am Besten wieder rausbekommt. Die Birne ist defekt und beim versuchten Auswecheln ist das Glas abgebrochen. Echt blöd :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anecken, 17.02.2012)
Die Birne ist defekt und beim versuchten Auswecheln ist das Glas abgebrochen. Echt blöd :(

Erst die Sicherung abschalten, dann mit einer isolierten Spitzzange den Sockel der Glühlampe herausdrehen.

Eine Glühlampe nie zu fest reindrehen (damit sowas nicht passiert), aber auch nicht zu locker(sie sollte nicht wackeln) dann ist der Übergansgswiderstand zu groß und es kann sehr heiss werden, bis zum Brand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tim tayler hat in seiner sendung eine kartoffel dafür benutzt.und hatt auch den strom vergessen rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt einer Kartoffel geht auch ein entsprechend großer Gummistopfen oder ein Rundholz mit übergezogener Gummibeschichtung (Sück von einem zerschnittenen Fahrradschlauch ;) ). Das isoliert ausreichend. Für Nichtgeübte empfiehlt sich aber doch besser die Sicherung rauszudrehen. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
LED-Lampen zum Strom sparen: Energiesparende Beleuchtung LED-Lampen: Energiesparende Beleuchtung Lichtschalter Austausch Kletzen/Dörrbirnen LED Leuchten: Warum funktioniert die mitangeschlossene Sicherung rausgeflogen -: und geht nicht wieder rein... Mein Schlafzimmer ist verflucht Halogenlampem im Bad-Spiegelschrank flackern