Fuellung der Steppdecke kommt raus: Flusen ueberall


Hallo,

Fuer die Uebergangszeit haben wir hier Kassettendecken.
Vom Schlafkomfort, Atmungsaktivitaet usw. eine tolle Sache ...
... aber das boese Erwachen kam beim ersten Wechsel der Bettwaesche.

Flusen, Flusen, Flusen .. und das bei beiden Decken !
Der Bezug ist nicht aufgerissen oder so, mir ist unbegreiflich wie die Fuellung nach aussen kommen kann.
Es sind ganz ganz feine Faeden, ueber die gesamte Flaeche verteilt, laesst sich nicht absammeln, nur abbuersten.

Ich war stundenlang mit der Kleiderbuerste beschaeftigt um Flusen von Bettdecke und Bettbezug abzubuersten.

Natuerlich habe ich beim Abbuersten nicht alles erwischt. Dummerweise habe ich danach die Decken auch
noch gewaschen, mit dem Resultat auch in der Waschmaschine und an anderen Klamotten die Flusen wiederzufinden.


hier ein paar Infos zur Decke
Bezugsstoff: 100% Baumwolle
Fuellung: 1200g , 100% Fibelle, silikonisierte Polyesterhohlfaser

Kasetten mit Steg und Biese



Ich will die Decken wegwerfen und mir neue kaufen.
Meine Fragen: worauf ist zu achten damit ich dieses Theater nicht noch mal erlebe ?


Danke !
Gruss vom Kruemelkater


Ich vermute mal, daß die Seitennähte der Decken mit einem zu groben Stich zusammengenäht wurden, so daß die Fasern durch die sich ergebenden Öffnungen zwischen den Stichen austreten können. Ich würde die Decken nicht direkt wegwerfen, sondern sie mal rundum mit einem feinen Nähmaschinenstich nachnähen. Sollte das nicht Abhilfe schaffen, kannst Du sie immer noch entsorgen.
Und wenn Du neue Decken kaufst, solltest Du die Seitenversteppungen genau "unter die Lupe" nehmen -also mit beiden Händen leicht auseinanderziehen. Dann kannst Du sehen, ob die Nähte mit einem groben oder feinen Stich zusammengenäht sind. Je feiner, um so besser!

Murmeltier

Oh, Entschuldigung, willkommen hier bei den Muttis!

Bearbeitet von Murmeltier am 24.02.2012 15:46:51


wenn du sie jetzt abgezogen hast, sind die Decken doch neu, oder?

ich würde sie zurückgeben aber ganz fix, auch der Kontoauszug ist als Nachweis gültig.
aber wenn du daran rumstichelst, ist das vorbei! :trösten:



Kostenloser Newsletter