Moin @Erdbeere, fangen wir doch nochmal ganz von vorne an: Erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.
Wie bereits angemerkt, können die Muttis Dir hier keine eindeutigen Antworten geben, weil die Hintergründe sowie die Ansprüche und sonstige feststehenden Konstanten (Kinderzahl, Vorerkrankungen, Allergien, besondere Umstände) nicht bekannt sind. Nicht alle Muttis haben Erfahrung mit der PKV, mich eingeschlossen.
Du sagst ja selbst, dass Du gerade beim
Vergleich von Versicherungen bist. Also: Wenn es denn nun wirklich die Private sein MUSS - aus welchen Gründen auch immer - dann überlege Dir, was Du an Leistungen erwartest und was Du dafür zu zahlen bereit bist. Durch den Vergleich hast Du ja schon mal einen Überblick, was zu welchem Preis angeboten wird.
Sobald Du einen Überblick darüber hast, was alles ab- und versicherbar ist, kannst Du mit konkreten Fragen, ob das wirklich alles nötig oder nur Geldschneiderei ist, wieder fragen. Denn zu konkreten Sachverhalten können die Muttis durchaus mit ihren Erfahrungwerten Stellung beziehen sowie sehr hilfreich sein. Denn zuweilen unterschreitet die Zuzahlung für manche Zusatzleistungen sogar den monatlichen Mehrbeitrag.
Weitere Infos kann Dir der Gockel geben. Ich bin sicher, die Stiftung Warentest als unabhängige Testerin könnte ebenfalls sehr hilfreich sein. Die stellt ihre Erkenntnisse teilweise sogar kostenlos online.
Andere Möglichkeit: Du fragst mal diverse "unabhängige" Versicherungs-Vergleicher im Internet nach optimalen Versicherungsmöglichkeiten an. Doch Achtung: Lege Dir dafür vielleicht einen Extra-Mail-Account der kostenlosen Art an (siehe dazu den Thread: Von Werbemails zugemüllt), der jederzeit problemlos gewechselt werden kann. Gib auch um Himmels Willen keine Telefonnummer an und verbitte Dir ausdrücklich weitere Acquise-Möglichkeiten, indem Du bei den AGBs nicht übersiehst, dass Deine Daten zu Werbezwecken weitergereicht werden dürfen.
Hintergrund dieser Warnung: Vor mehr als vier Jahren hatte ich eine solche Vergleichsmöglichkeit mal in Anspruch genommen und den Fehler gemacht, meine reelle Telefonnummer anzugeben. Seitdem werde ich periodisch von allen möglichen undurchsichtigen Anrufern kontaktiert, die mir weitere Versicherungen aufschwatzen, eventuell bestehende Lebensversicherungen zu phänomenalen (unrealistischen) Konditionen abkaufen oder sonstwas verticken wollen. Bei der Rückwärts-Recherche nach der anrufenden Nummer stieß ich dann regelmäßig auf interessante Foren. Also: Augen auf beim Versicherungskauf. Die Trickbetrüger sind immer unterwegs und schlafen nie. Doch zuweilen gibt es auch ehrliche Anbieter.
Meine persönliche Meinung zur PKV lehnt sich an die von @Labens an. Doch das ist MEINE Meinung, für die ich keine Alllgemeingültigkeit proklammiere.
Sorry, dass Dir hier keiner sagen kann: Nimm diese oder jene Versicherung, die ist prima. Da musst Du Dich leider selbst durchgraben. Doch wenn Du dezidiert darlegen kannst, was Du wissen willst, helfen wir gerne weiter.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria