Zitat (fnü @ 19.12.2005 - 23:59:22) |
Nein, eigene Kinder habe ich nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht mitreden kann. |
Es ist etwas anderes, selbst Kind zu sein, als selbst Kinder zu haben.
Und ich meinte auch Deine Aussage, das es eine Ausrede sei, wenn man wegen den ach so nervenden Kleinen ausflippt.
Es gibt weiß Gott viele unterschiedliche Temperamente.
Ich dachte auch immer Babys sind alle gleich und somit formbar. Weit gefehlt! Nachdem ich meine Tochter, die ich über alles liebe, bekommen hatte, wußte ich recht bald, das ich kein weiteres Kind möchte.
Viele meiner Freunde, die auch schon ein Kind hatten, nervten mich mit dem Spruch "ein Kind ist kein Kind"...die bekamen dann noch welche nach, und obwohl die zweiten Kinder ja vom Prinzip her genauso erzogen wurden, waren sie völlig unterschiedlich zu den ersten.
Und wie oft habe ich danach die Aussage "hätte ich sie oder ihn als erstes bekommen, ich hätte kein zweites mehr gewollt" gehört...
Meine Tochter hat es fertig gebracht, selbst meine Schwiegermutter, die eine Seele von Mensch ist, zum Ausrasten,sprich Schreien, zu bringen.
Man ist auch nur ein Mensch, auch wann man erwachsen ist.
Man kann immer nur bis zu einem gewissen Grad ruhig bleiben, was umso schwerer ist, wenn man konsequent erziehen will.
Auch ich habe meiner Tochter den ein oder anderen Klaps gegeben, was sie oft mit einem (Aus)Lachen quittiert hat...
Aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem Klaps und Schlägen mit Gürteln,Stöcken,u.ä.
Das würde ich niemals billigen, aber ich weiß, WIE SEHR einem manche Kinder an den Rand des Wahnsinns treiben können.
Heute ist sie 15 und ich könnte ihr manchmal den Hals umdrehen( sie ist seit sie 11! ist,in der Pubertät,HILFE), aber andererseits bin ich, auch wenn es soviel schwerer ist, froh, das sie ist,wie sie ist, denn sie hat sich noch nie von irgendetwas oder irgendjemanden einschüchtern lassen, sie sagt, was sie denkt und ist trotzdem wegen ihres Einfühlungsvermögens sehr beliebt.
Deshalb kann meine Erziehung dann soo falsch nicht gewesen sein trotz der paar Klapse und den vielen Streitereien,die ja leider immer noch kommen werden...
Man kann nicht alle und alles über einen Kamm scheren, deshalb muß jeder für sich entscheiden, wie er die Erzeihung handhabt, alles richtig kann sowieso niemand machen.