Möhren lagern??

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit mein Thema, aber ich poste einfach mal.
Es ist ja nun bald Weihnachten und ich persönliche hasse das Einkaufen an sollchen Tagen und zwischendurch.
Ich geh deswegen 3 Tage früher wie andere und kaufe gleich für fast 2 Wochen ein biggrin.gif .
Ich würde gerne Möhreneintopf kochen wollen, nächste Woche, nur weiß ich nicht wo ich die Möhren so lange lagern kann das, sie wenigsten 5 Tage frisch bleiben??



Gruß Bine
hallo biene79,

kannst du den eintopf nicht schon mal kochen und einfrieren? ist glaub ich besser als möhren lagern...die am besten im dunkeln lagern keller oder so?

btw ich hasse einkaufen, also lebensmittel immer, aber ganz besonders jetzt...

lg
saubär
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir heben unsere Möhren in der Gemüselade des Kühlschranks auf. Sie halten dort 1 Woche. Allerdings beziehen wir sie von einem Biolieferanten. Wie sich das mit Möhren verhält, die schon länger irgendwo in Plastik herumgelegen sind, rolleyes.gif , da denke ich mal, ist die Haltbarkeit kürzer. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene 79,

wir kaufen immer Möhren in der Plastiktüte für unsere Meerschweinchen und lagern die in der Tüte im Gemüsefach des Kühlschrankes. Geht ohne Weiteres über eine Woche oder noch länger. Man kann sie auch in eine Tupperdose tun. Ohne solche "Ummantelung" schrumpeln sie schneller, hab ich festgestellt.

Gruß Murkel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hebe meine Moehrche lange im Kuehlschrank in Gemuesefach auf. Manchmal bis zu 10 Tagen. Das macht denen eigentlich nix. Ich kaufe immer einen Kilobeutel Babymoehrchen, die wir Abends so wegknabbern. Eigentlich bin ich ein kleiner Moehrenaubewahrspezialist whistling.gif Aber die Idee mit vorkochen und einfrieren is ja auch spitze. Dann kann garnix schiefgehen und obendrein hasste an diesem tag auch nich mehr so viel Arbeit.

Fledi rolleyes.gif

Und klaro bisste hier richtig wink.gif und wenn nich, haett dich auch keine Mutti gefressen rofl1.gif

Bearbeitet von fledermaus am 20.12.2005 17:04:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
mmh, da hab ich mich wo falsch ausgedrückt biggrin.gif

Also ich hasse einkaufen GANZ besonders jetzt.

Vorkochen und einfrieren ist ja eine gute Idee, nur Platz mein Gefrierfach schon aus den Nähten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn sie doch lasch und schrumpelig sind, lege ich sie für eine Stunde in kaltes Wasser, dann sind sie wieder wie vorher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bine79, 20.12.2005)
mmh, da hab ich mich wo falsch ausgedrückt biggrin.gif

Also ich hasse einkaufen GANZ besonders jetzt.

Vorkochen und einfrieren ist ja eine gute Idee, nur Platz mein Gefrierfach schon aus den Nähten.

Hehehehe. Nu hasste mich aber verwirrt ohmy.gif War doch ganz klar und deutlich deine Frage...
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 20.12.2005)
und wenn sie doch lasch und schrumpelig sind, lege ich sie für eine Stunde in kaltes Wasser, dann sind sie wieder wie vorher!

Und das geht???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles was lasch und schrumpelig ist

(ich meine Gemüse und Salat, nicht anderes)

einlegen in Zuckerwasser.

(Tipps von den Kochprofis)

rolleyes.gif cool.gif wink.gif smile.gif schlaubi.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 20.12.2005 17:11:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 20.12.2005)
Zitat (Bine79, 20.12.2005)
mmh, da hab ich mich wo falsch ausgedrückt  biggrin.gif

Also ich hasse einkaufen GANZ besonders jetzt.

Vorkochen und einfrieren ist ja eine gute Idee, nur Platz mein Gefrierfach schon aus den Nähten.

Hehehehe. Nu hasste mich aber verwirrt ohmy.gif War doch ganz klar und deutlich deine Frage...
Fledi rolleyes.gif

Wieso denn verwirrt??
Willst du mir sagen du gehst jetzt zur Weihnachtszeit gerne einkaufen?? Die Leute sind wie die Bekloppten, Sie könnten ja verhungern, weil die geschäfte ein Tag zu haben rofl1.gif


Ich persönlich weiß wie die Leute sich um diese Zeit Verhalten, ich habe mal auf dem Leipziger Hauptbahnhof gearbeitet unter andern auch zur Weihnachtszeit und glaub mir es war die Hölle.


Bine

Bearbeitet von Bine79 am 20.12.2005 17:12:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 20.12.2005)
Alles was lasch und schrumelig ist

(ich meine Gemüse und Salat, nicht anderes)

einlegen in Zuckerwasser.

(Tipps von den Kochprofis)

rolleyes.gif  cool.gif  wink.gif  smile.gif  schlaubi.gif

Das ist 'n super Tip. Wusste ich auch nicht Danke... auch wenn's nich fuer mich war . Kann ich auch noch wissen wie lange?
Fledi rolleyes.gif


@ Bine79. Hab's nu geschnallt. Sitz wohl heut 'n bissl auf der Leitung. Nix fuer ungut wink.gif

Bearbeitet von fledermaus am 20.12.2005 17:13:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Fledermaus,

und alle Interessierten!

Salat so ca. 30- 45 Minuten.
Gemüse 1- 3 Stunden.
Einfach immer mal einen "Blick" drauf haben.
Klappt bei mir immer ganz gut.

Viele Grüße nach "Übersee" ich liebe solche Begriffe und natürlich an alle anderen

Sophie-Charlotte flowers_2.gif

P.S. Wasser immer leicht temperiert verwenden. Sonst bekommt das Grünzeug einen Kälteschock.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu, ich bin kein Karnickel und mag Möhren auch nicht so gern,

aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich ganz lange in einem hohen Gewäß mit Erde halten müssten. Sie dort einfach so reinstopfen, wie sie auch im Garten wachsen würden?!

Kannst Du ja mal ausprobieren, mit 3,4 Dingern. Und dann siehst Du ja auch, wenn es klappt, wie lange sie da drin sein können, bis sie faulen.....

Das Gefäß würde ich wahrscheinlich in den Keller stellen, wenn du hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Eltern haben früher immer "Sand-Kischtle" für Karotten gemacht.

Also in eine Holzkiste, ganz stinknormalen roten Sand, dann die Möhren reinstecken. Gut bedecken. Ab in den Keller. Waren dort den ganzen Winter haltbar.
auf Schwäbisch " Gelbe-Riable-Sand-Kischtle"

Aber ob das heute noch aktuell ist? Hat man heute noch kalte Keller?

Eher Gemüsefach im Kühlschrank.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 20.12.2005)
Hat man heute noch kalte Keller?

Jaaaaaaaa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaren, 20.12.2005)
Zitat (sophie-charlotte, 20.12.2005)
Hat man heute noch kalte Keller?

Jaaaaaaaa

Liebe Jaren,

ätsch-bätsch zunge.gif

habe noch einen Gewölbekeller. Aber keine Karotten drin. Ätsch-Bätsch!!

Liebe Grüße in den hohen Norden

flowers_2.gif flowers_2.gif

Nicht böse sein, nur "Späßle gmacht" ! Du hast doch Humor!!!!

Bearbeitet von sophie-charlotte am 20.12.2005 18:53:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Möhren schäle ich und im Folienbeutel halten sie sich 14 Tage frisch.
Man kann sie auch gleich schnippeln wie man sie für den Kochtopf braucht und dann mit dem Folienschweißgerät Luft absaugen und einschweißen.
Ich habe gleich zwei in Gebrauch:
- ein teures über 100 € für Fleisch, das mariniert gut durchzieht,
-und eins für den Rest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich pack die immer in ein feuchtes geschirrtuch und dann ab in die gemueseschublade... tuch muss nur regalmaessig nass gemacht werden... aber 14 tage halten die dann locker aus, ohne labberig zu werden... klappt bei andrem gemuese auch gut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich die Moehren nicht gleich verbrauche, dann lege ich sie in eine Frischhaltedose in den Kuehlschrank. Wichtig ist, dass sie feucht gehalten werden. Also ab und zu mal bespruehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe mal ein bißchen gegooglet :
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/...912_ernte.shtml

vielleicht ist ja ein brauchbarer Tipp dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber was ist denn "roter Sand" ?

Meinst Du damit etwa "Kies" ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 20.12.2005)
habe mal ein bißchen gegooglet :
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/...912_ernte.shtml

vielleicht ist ja ein brauchbarer Tipp dabei.

Danke für den Link!

Zitat
Nicht für die Lagerung im Kühlschrank geeignet sind neben Tomaten u.a. Kartoffeln, Grüne Bohnen, Gurken, Bananen, Zucchini, Kürbis, Wassermelonen und Zitrusfrüchte.


Gurken und Zucchini dürfen nicht in den Kühlschrank? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaren, 20.12.2005)
Zitat (sophie-charlotte, 20.12.2005)
Hat man heute noch kalte Keller?

Jaaaaaaaa

Ich nich.... Wuerde ich tiefer als 90 cm buddeln koennte ich baden gehen in dem Loch. Hier gibts keine Keller cry_1.gif Deswegen muss ich son gigantischen Kuehlschrank fuer meine Karottchen haben
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tip: Möhren und Radieschen länger haltbar machen Jugoslawisches Rezept Kürbiskuchen Wohnung.. Küchenübernahme! Teure Bekleidungsstücke wie lagern/pflegen? Wäsche im feuchten Keller lagerunsgfähig? Plastikbeutel zum wiederverwenden lagern, wie? TK Angetaut: Was kann ich davon noch retten?
Passende Tipps
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)
11 0
Möhren-Hack-Topf - nicht kalorienarm aber saulecker
19 12
Italienische marinierte Möhrchen (Cakota Marinata)
8 4
Möhren - Mangosalat mit exotischem Dressing
5 6
Gemüse richtig lagern
Gemüse richtig lagern
14 9