das gras ist viel schmatziger: kinderbuch


hallihallo,

ich suche verzweifelt nach einem kinderbuch, das mir meine grosseltern immer vorgelesen haben.
darin ging es um ein paar tiere (ich glaub ne kuh war dabei), die fanden, dass das gras auf dem anderen hügel viel grüner und saftiger und schmatziger aussah und sich auf den weg zum anderen hügel machten. drüber angekommen sahen sie zurück und fanden dass es auf dem ursprünglichen hügel viel schmatziger war und gingen wieder zurück. ... oder so in der art ;-)

kenn das jemand?

das würde voll freuen, wenn ihr tips habt.

vielen dank schonmal,
und viele grüße,
die susi :-)


Halo susl! :blumen:
Auch wenn ich das Buch nicht kenne, will ich Dich erst mal hiern begrüßen und Dir danken, dass Du meinen Sprachschatz erweitert hast: "schmatzigeres Gras" - ich kannte den Begriff noch nicht. :D :D


Ich kenne das Buch leider nicht, kann dir aber raten, dazu am Besten eine etwas ältere Bibliotheksmitarbeiterin zu fragen, da könntest du Glück haben, dass die sowas kennen.


Bestimmt aus der DDR, um die Kinder schon früh vom dummer Wunsch nach Republikflucht abzubringen. Kein Scherz, so wurde damals echt argumentiert. Siehe das Lied "Wenn Leute unser Land verlassen".
http://www.kampflieder.de/liedtext.php?id=4375


Hallo Jensi! willkommen hier bei FM :blumen:
Auf diese Idee mit der frühen Indoktrinierung durch solche Erzählungen wäre ich nie gekommen. Du meinst also, dass das in der DDR bekannt gewesen sein könnte?


ich kenne ein Buch das könnte passen, such mal nach einem Buch wo auf dem Einband "Schaf und Ziege" steht, das könnte es sein, das sind so kleine Freundschaftsgeschichten wo die zwei Tiere menschlichen, in einer Geschichte Büxt die Ziege von der Weide aus und denkt sie ist im Paradies weeeeeil das Gras so saftig ist, doch als das Gatter zufällt freut sie sich als der Bauer sie zurück nach Hause bringt, es kein so saftig Gras gibt aber das trockene staubige Heu nach Glück schmeckt...


Hallo,SusI76 !
Das ist das Buch" Schaf und Ziege-Kleine Geschichten einer großen Freundschaft" .

VLG :blumen: :blumen:

Bearbeitet von Pompe am 10.03.2012 21:32:13



Kostenloser Newsletter