Mäuse im Wohnwagen

Ich hätte da mal eine frage: was macht man gegen mäuse die sich im winter im wohnwagen eingenistet haben und sogar ein nest gebaut haben. wir haben als erstes das nest entfernt und die stelle desinfiziert und gereinigt. was kann man noch machen weiss da jemand einen rat denn mäuse möchte keiner im wohnwagen haben blumengesicht.gif lg.-manjana
Mehr kann man da auch nicht machen.
Wie kamen die denn in den Wohnwagen rein? Wir haben unseren seit Jahrzehnten in der Scheune stehen und es waren noch nie Mäuse im Wohnwagen. Ich weiß zwar, dass Mäuse durch die kleinsten Ritzen kommen, deshalb beunruhigt mich deine Info schon etwas. Kannst du nachträglich noch feststellen, wo die Öffnung gewesen sein könnte?

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn keine großartigen Löcher im Boden oder Außenwand des Wohnwagens sind, würde ich sagen, die Mäuse kommen durchs Heizungssystem. Von Außen rein, durch die Heizung und drinne sind die kleinen Kerlchen.
Wenn der WoWa im Winter unbeheizt rumstehen, kann das schnell passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau: versuchen rauszufinden, wie sdie mäuse reinkommen... den weg "dichtmachen", und prophylaktisch fallen aufstellen.

viel erfolg wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 07.03.2012)
genau: versuchen rauszufinden, wie sdie mäuse reinkommen... den weg "dichtmachen", und prophylaktisch fallen aufstellen.

viel erfolg wink.gif

Ja, raus zu finden wo die Mäuschen herkommen...aber den Weg dicht machen geht nicht. Sie nagen alles durch. Im WoWa hatten wir noch keine GsD (sind Dauercamper). Im Vorzelt hatten wir schon welche.
Sie nagen sich auch durch richtig dicke Vorratsschränke (Plaste oder Holz) durch, nehmen sich das, was sie brauchen für ihre Babys und machen sich ein Nest für 1 Jahr. Noch nie war ein Nest an der gleichen Stelle. Vorzugsweise werden Waschlappen, Trocken- oder Kunstblumen genommen fürs Nest. Liegt alles schön ördentlich. Sieht aus wie ein kleines Osternest wink.gif
Wichtig ist nur, keine rohen Nahrungsmittel rum liegen lassen. Wie z.B. Nudel, Reis oder so...Auch nicht in Behälter...die haben feines Näschen.
Sogar bei einem Salzsteuer...mit Salz und Reis (Reis wegen Feuchtigkeit) haben sie den Deckel abgenagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 07.03.2012)
Sieht aus wie ein kleines Osternest wink.gif

Wichtig ist nur, keine rohen Nahrungsmittel rum liegen lassen. Wie z.B. Nudel, Reis oder so...Auch nicht in Behälter...die haben feines Näschen.
Sogar bei einem Salzsteuer...mit Salz und Reis (Reis wegen Feuchtigkeit) haben sie den Deckel abgenagt.

Sind ja doch irgendwo putzige, kleine Gesellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde mir jetzt keine sorgen mehr machen! console.gif
denn sie haben nur überwintert, sie dürften schon wieder weg sein.
aber für den kommenden Winter solltest du dich dann um so genauer vorbereiten.
keine Lebensmittel drinnen lassen und auch nichts was sie zu Nestbau nutzen können. wub.gif

jeder weiß das ich die nicht mag, aber jetzt sind sie erstmal wieder unterwegs, meistens sind es die Feldmäuse, die kommen wirklich nur zum überwintern. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 08.03.2012)
Sind ja doch irgendwo putzige, kleine Gesellen.

Stimmt, irgendwie sind sie süß.
Kommen ja auch nur fürs Baby großziehen...dann ist wieder Ruhe
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mir fallen da nur ein paar Kätzchen ein - die spüren die Mäuse schon auf - kannst ja dann die Mäuse noch retten und ins Freie transportieren - jedenfalls ein anständiger Kater hilft hier ungemein -
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke für eure vielen antworten, ich war lange krank konnte nicht hier sein
ich hoff ich bin die mäuse los haben schon 1 wochenende draußen ges hlafen
war alles ok, haben ja auch den ultraschall-mäuseschreck aufgestelt...
lg.-manjana
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo manjana einen schönen tag ,habe eine frage welchen ultraschall mäuseschreck hast du verwendet.wärst du so nett und würdest mir bescheid geben. mit besten grüssen lumina, und noch frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr 1213
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Herzhafte "Mäuse"
19 9
Ikea-Pfanne als Geldgeschenk
28 10
Mäuse und andere unerwünschte Besucher wirksam vertreiben
2 4
Ammoniak gegen Stockflecken entfernen
1 1
Keine vereisten Scheiben mehr im Auto
Keine vereisten Scheiben mehr im Auto
5 8
Fixgewürze selbstgemacht
Fixgewürze selbstgemacht
10 7