Wie berechne ich AW bei Handwerkerrechnungen

Hallo, wie berechne ich den Stundenlohn des Handwerkers anhand der angegebenen AW?
LG Jupahesi
Was ist denn AW? Ich steh gerade auf dem Schlauch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe eine Werkstattrechnung für mein Wohnmobil.
Da ist aufgeführt:
12 BA - 1,55 AW - Gesamtbetrag Lohnkosten netto € 105,53.
Ich habe nun gerechnet:
10 AW ist eine Arbeitsstunde. Dann komme ich auf einen Nettostundenlohn von € 65,49.
LG Jupahesi
Gefällt dir dieser Beitrag?
AW: Arbeitswert, jede Stunde ist in zehn AW zu sechs Minuten eingeteilt.
Vertragswerkstätten dürfen Reparaturen nur nach den AW-Vorgaben des Herstellers abrechnen.
Eigentlich ist dann die Mehrarbeit ist für den Kunden gratis. wink.gif

Aber was die 12 BA sind gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.03.2012)
Eigentlich ist dann die Mehrarbeit ist für den Kunden gratis. wink.gif

Oder unmgekehrt, wenn zügig und mit Sachkenntnis gearbetet wird. happy.gif
In der abgerechneten Arbeitszeit sind dann 2 oder was-weiß-ich-wieviele tatsächliche Reparaturen machbar. Die AW stehen dann bei jedem Kunden auf der Rechnung, das bringt richtig Kohle. tongue.gif

Zitat (wurst, 08.03.2012)
12 BA sind gruebel.gif

vielleicht 12 Bauarbeiter, 12 Berufsanfänger
Irgendwie muß ja auch die Qualifikaton von der ausführenden Person Berücksichtigung finden und entsprechend bei Rechnungslegung dokumentiert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Handwerkerrechnung in Einkommenssteuererklärung Freund verlangt Miete Laminat auf Betontreppe verlegen: geht das? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wie rechne ich das bei d) und e) ? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.