Planspiel: für große Gruppen

Hallo liebe Muttis,



in meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in der Kirche tätig, vor allem im Bereich der Jugendarbeit.
Diesen Sommer begleite ich wieder eine Freizeit und suche dafür ein Planspiel, was auch für größere Gruppen (50 - 60 Personen) geeignet ist. Es sollte schon etwas anspruchsvoller sein (Altersstruktur von 15 - 19) aber nicht zu kompliziert. Der Zeitrahmen sollte zwischen 3 - 6 Stunden sein.
Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und es gibt anscheinend auch viele Bücher zu dem Thema, könnt ihr was empfehlen?
Oder kennt ihr selber vielleicht super Planspiele?

Bin gespannt auf eure antworten.

Gruß
Eure Pingu
Eine Schnitzeljagd die kann man in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen wink.gif

Bearbeitet von wurst am 11.03.2012 18:08:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tauschspiel.

Die Gruppen bekommen je einen Gegenstand (zb Kugelschreiber) in die Hand, den sie immer weiter tauschen müssen. Das Tauschgut muss immer etwas größer oder wertvoller werden.

Zum Nachweis, dass ordentlich getauscht wurde, ist eine Tauschliste von Vorteil.

ZB Kuli getauscht gegen eine Kerze Name Uhrzeit Eifelgold
Kerze getauscht gegen Liebesroman Name Uhrzeit Frau Mayerschmitz.
Liebesroman getauscht gegen.......
Handyfotos können natürlich auch gemacht werden.

Schick die Knirpse um 10 Uhr los und erwarte sie um 16 Uhr mit dem letzten Tauschgut zurück.
Danach Auswertung. Bester Gruppenpreis, lustigeste Tauschgut, Altersklasse, Entfernung, oder oder oder

Meine Schwester hat dies auch mal in einer Sommerbespaßung machen müssen.
Vom Kulli angefangen, ging es vom Koffer bis hin zu einem alten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Namenssuche Facebook: Ausgehende Meldungen+Posts verhindern? Herrengröße für ein T-Shirt-Geschenk ermitteln Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wohnung gefunden, aber Größe falsch angegeben... Auf Mietvertrag warten? Einfache Basteleien und Spiele gesucht ! Praktikum im Integrationskindergarten Sind Konfektionsgrößen anders geworden? Neue Erfahrungen beim bestellen.
Passende Tipps
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Erbsen-Curry für Erwachsene
29 11
Kleiderschrankordnung - komplette Outfits pro Bügel
6 1
Jahres-Buch für gemeinsamen Jahresrückblick
29 5