Glasteller an Topfdeckel (Glas) festgesaugt

Guten Abend...
ich hab mich diesmal an Dämlichkeit beinahe selbst übertroffen...
ich habe beim Abräumen einen Topfdeckel aus Jenaer Glas mit der Öffnung nach unten auf einen Glasteller gestellt. Der Erfolg ist, das die beiden Teile jetzt bombenfest aneinander "kleben" (Unterdruck?).
Ich komme mit keinem Messer o.ä. dazwischen, Öl, warmes Wasser, kaltes Wasser, Spülmittel, ruckeln... alles nützt nichts. Hat jemand evtl. noch eine Idee, was zu tun wäre? Ich möchte wenigstens den Topfdeckel retten...
Liebe Grüße! schaem.gif

Bearbeitet von jeany4 am 13.03.2012 00:00:04
Hm @Jeany, das wird schwierig. Offensichtlich handelt es sich wirklich um Unterdruck. Und sowas haftet bombenfest. Doch wieso haften die beiden Teile so untrennbar aneinander? Gibts da irgendeine Dichtung, die sich festsaugt?!

Wenn's ein Marmeladenglas wäre, würde ich sagen: Umdrehen, auf den Glasboden hauen, um das Vakuum zu brechen, und gut isses.

Wenn Du lediglich den Topfdeckel retten willst, kannst Du den Glasteller zerschlagen. Doch das würde ich aus verletzungstechnischen Gründen zu vermeiden versuchen.

Besitzt Du eine Spülmaschine? Möglicherweise lösen sich die beiden Teile durch die Hitzeeinwirkung während des Spülvorgangs voneinander. Doch da bin ich nicht sicher, was die physikalischen Gesetzmäßigkeiten anbetrifft.

@Alter Techniker: Was sagst Du dazu?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das "Arrangement" in heißes Wasser legen und abwarten, was passiert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jeannies idee ist gut, aber heisses wasser koennte nicht lang genug heiss sein um auch die luft in dem arrangement zu erwaermen.

ich schlage den ofen vor, back das zeuch ordentlich durch. kurz vor beendigung der garzeit whistling.gif muesstest du probieren die teile zu trennen.

viel glueck und gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jeany4 flowers_2.gif
Wie sieht es aus, Trennung geglückt ? Ich hätte ja Kälte - wegen Ausdehnung - vorgeschlagen, evtl. im Tiefkühler.

Hat der Deckel denn einen Griff/Knauf ? Abdrehen geht dann auch nicht, wäre ja am naheliegendsten.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jeany4 , ich würde das "Arrangement" in Spülwasser legen. Und dann Deckel und Teller nicht auseinander ziehen, sondern gegeneinander verschieben. Viel Glück flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Jeany,
hast du die Unzertrennlichen inzwischen auseinander bekommen? Und was hat nun funktioniert?

Wenn nicht, so leg die zwei, wie schon Horizon sagt, in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Egeria

Danke für Deine Mühe! Ich habe mir jetzt erst mal alle Tipps ausgedruckt und werde das Projekt "Auf ewig ungeteilt...?!" erst am Mittwoch angehen... da hab ich hoffentlich stärkere Nerven zwinkern.gif

Es gibt keine Dichtung, die sich festsaugt haben könnte, das Problem ist, dass der einfache Glasteller (Salatteller) ziemlich genau die Fläche des gläsernen Topfdeckels abdeckt und ich mit keinem "Werkzeug drunter komme." Aber ich melde mich auf jeden Fall bei euch, sobald sich etwas bewegt hat...

Bis dahin, liebe Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ shewolf
Danke Dir ... mache mich morgen mal ans "Backen" und berichte nächste
Woche, was bzw. ob etwas passiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ horizon
Habe die Trennung des „Traumpaares“ wub.gif noch nicht in Angriff genommen...
melde mich aber nächste Woche auf jeden Fall und gebe euch allen eine Rückmeldung!!
Der Deckel hat zwar Knauf, aber abdrehen oder gegeneinander verschieben geht leider
fast gar nicht, weil kaum Fläche frei ist zum Bewegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde versuchen, den Deckel zu erwärmen und gleichzeitig den Teller abzukühlen, in der Hoffnung, dass sich eine minimale Öffnung ergibt und damit die Teile getrennt werden können.
Also Topfdeckel in heißes Wasser legen und auf den Teller darin Eiswürfel geben.

Egal wie du es nachher hinkriegst, viel Erfolg beim Trennen des ungleichen Paares!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Chance, daß sich die Teile wieder von selbst voneinander trennen, ist im

Beweis:

p * V = n * R * T (1)
Druck p ist proportional der Temperatur T sleep.gif

z.Z. herscht innen Unterdruck: p(innen) < p(außen)
p(außen) ist durch den Umgebungsluftdruck vorgegeben und in etwa konstant

zur Trennung muß man aus dem Unterdruck einen Überdruck produzieren, so daß: p(innen) > p(außen)

mit (1) von oben: n * R * T(innen) / V(innen) > p(außen) (2)
n, R und V(innen) sind konstant

Damit die Ungleichung (2) erfüllt wird, ist Temperaturerhöhung erforderlich. Also in den Ofen damit.


Falls eine brachiale Trennung bevorzugt wird: Als Austernknacker würde ich es hier mit einer Rasierklinge versuchen. Die ist flexibler und dünner als ein Messer.

Ich schatze, man kann das zusammengebaute Ding auch einfach eine Zeitlang stehen lassen, dann ist das abdichtende Wasser an der Kontaktfläche zwischen Teller und Deckel verdunstet: innen und außen sind wieder gasaustauschmäßig miteinander verbunden und es erfolgt Druckangleich: p(innen) = p(außen).
Backofen hift auch beim Wegdunsten der "Dichtung". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Proportional gesehen hast Du recht, Dudelsack.
Herrgott, warum bin ich nicht gleich selbst darauf gekommen wacko.gif

jeany4...wie auch immer, vergiß nicht den Helm und die Schutzbrille, wenn du den Unterdruck in einen Überdruck verwandelst !

Aber Scherz beiseite...bei Glas würd ich schon vorsichtig sein !

Bin dann mal gespannt und sauge mich mal am Monitor fest flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen...
bitte entschuldigt, dass ich mich wegen meiner Teller-Deckel-Kombi jetzt erst zurück melde. Ich hatte eine Menge Stress und eine Weile nicht die Zeit/Nerven, das "Projekt" in Angriff zu nehmen.

Nun habe ich aber tatsächlich ALLE (!) Tipps hinter mir, von einfrieren über backen usw. bis hin zum wochenlangen Warten... Erfolglos. Nach etwas über vier Wochen hatte ich dann genug... mad.gif

Ich habe den Deckel auf einem Handtuch auf den Boden gelegt und von oben mit einem Hammer kontrolliert auf den Teller geschlagen. Der Teller ist nun kaputt, aber der Deckel hat es unbeschadet überstanden.
Ich bedanke mich nochmals für alle Eure Tipps!! flowers_2.gif
Und bin künftig penibel vorsichtig beim Abräumen von Deckeln, Schüsseln, Tellern und Co.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Jeany4 flowers_2.gif

Vielen Dank für die Rückmeldung, wie du das Problem letztendlich gelöst hast.
Schade, dass der Teller dran glauben musste, aber Teller und Deckel unbrauchbar rumliegen zu haben, würde mich auch zu diesem endgültigen Schritt veranlassen.

LG Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sie hatten sich doch schon ewig lang gesucht und endlich gefunden.... cry_1.gif

wink.gif

Gut,@ Jeany4, daß alles ohne Verletzung (für Dich) ablief. Ich glaub, ich hätt´s letztendlich genauso gemacht.
Wünsche Dir streßarme, sonnige Zeit. (Hast hoffentlich keine Sorgen mit anderen "Deckeln"..... wink.gif ) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage