Griessklösschen für 10 Personen

Huhu..
ich will Weihnachten zur Vorspeise Griessklösschen machen..
wir sind 10 Person..
wie soll ich das am besten machen ???

Gruss lanie
In Suppe ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde unbedingt die Fertigmischung von "Birkel" nehmen!! Da Du anscheinend noch nie Griesnockerl gemacht hast, würd ich´s nicht empfehlen, die selbst anzurühren.

Unter die Mischung noch feinst gehackte Petersielie mischen und ein bißchen Muskatnuss und jeder denkt, Du hättest sie selbst gemacht!

Tipp: Zum Abstechen der Nockerl Espressolöffel nehmen, dann wird´s feiner! Ist aber auch mehr Arbeit! Na und?

Mit der Mischung werden sie perfekt! Ich denke 3 Packungen genügen.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Grissklösschen nur als Suppeneinlage, die bestehen aus Griess, Butter, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Falls wir von den gleichen Dingen reden:

Butter, Ei und Gewürz wird vermischt und solange Griess zugeben, bis die Masse keinen mehr aufnimmt. Dann eine Stunde ruhen lassen, mit 2 Löffeln "Klösschen" formen und ins kochende Wasser/Brühe/Suppe geben. Fertig sind sie wenn sie hochkommen.

Man kann sie sehr gut vorkochen und nachdem sie oben schwimmen, einfach rausnehmen und aufheben bis man sie in die Suppe gibt. Sie werde durhc weiteres Kochen in der Suppe besser und weicher und gehen noch auf.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Grießklößchen in größeren Mengen, würde ich in einem extra

Erst kurz vor dem Servieren in die Brühe einlegen und gut durchziehen lassen.
Suppe mit Schnittlauch bestreuen.

So bleibt die Brühe klar und sieht lecker aus.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ murphy
So kenne ich das auch. Aber statt der Löffel nehme ich die Hände. wink.gif Wenn man die zwischendurch in kaltes Wasser taucht, klebt auch nix und die Klößchen werden schön rund.
Ich muss allerdings immer die doppelte Menge nehmen. Beim Rollen dieser leckeren kleinen Dinger verschwinden manche auf unerklärliche Weise. *g* rolleyes.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm also wie man die an sich macht.. weiss ich..
nur weiss ich nicht genau wieviel an suppenmischung ich nehmen soll und wasser..
ich mach selten suppe..
je nach menge und laune mach ich dann die GRIESSNOCKERL rein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 10 Leuten würde ich pro Kopf mit ca.250 - 300 ml rechnen. Mach einfach 3 liter und es sollte reichen, ist ja nur Vorspeise. Einer isst vielleicht keine Suppe...sollte schon reichen.
Wnn Du etwas mehr machst, kannst Du am nächsten Tag den leckeren Rest essen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke biggrin.gif
naja reste essen ?
wir sind über die feiertage jeden tag wo anders eingeladen sad.gif
manchmal pro tag zwei mal .. ohje ohje
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man weiss halt nie wieviel die Leute essen und eher ein bisschen mehr als zuwenig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Heiz- und Nebenkostenabrechnung Nudelsalat: hilfe - welche menge? ???Hochzeitssuppe!!! Rezepte Markklößchen - wie ? Gute Tiefkühlgerichte: .... oder Familie zu sehr verwöhnt? Umfrage: Studie zur sexuellen Orientierung Projekt an der Uni Regensburg zum Internetkonsum