Händlersuche: Glas-Orchideenübertöpfe


Wer kann mir einen Händler für transparente Glas-Orchideen-Übertöpfe nennen. Die Übertöpfe sollten einen Durchmesser von 16 cm und 18 cm haben.


Hallo, willkommen bei den Muttis!

Welche Übertöpfe meinst Du denn? Eventuell diese, in die man die Orchideen ohne zusätzlichen Topf reinstellt und ohne das entsprechende Substrat? Diese Töpfe werden damit angepriesen, daß man die Orchis nur noch alle vier Wochen mit ein wenig Wasser besprühen soll und dadurch setzt sich Kondenzwasser am oben gebogenen Rand ab und gibt den Orchideen dann die notwendige Feuchtigkeit? Wenn es sich um diese Übertöpfe handeln sollte, dann vergiß es! Das funktioniert nämlich nicht so, wie vom Hersteller angepriesen! Unser Gartencenter hat diese Glastöpfe sämtlich aus dem Sortiment genommen, weil den Kunden die Orchideen einfach weggetrocknet bzw. verfault sind. Ansonsten kannst Du als Übertopf jedes um den eigentlichen Orchideentopf passende Glas-Gefäß nehmen, oder Du setzt die Orchidee mit Substrat in ein Glasgefäß. Auf den Boden gibst Du am besten ein paar größere Kieselsteine oder auch größere Glasmurmeln, damit die Orchis keine nassen Füße bekommen. Das mögen sie ja bekannterweise überhaupt nicht.

Murmeltier



Kostenloser Newsletter