gecraschten Stoff glatt gebügelt?


Hallo, ich habe ein schönes Kleid aus gecraschtem Stoff glatt gebügelt. Jetzt ist der ganze Chic weg. Wie bekomme ich es wieder kraus?
Bin dankbar für jeden Tipp - der Stoff ist aus Polyester!


zusammenrollen bzw. -drehen, einen Knoten rein, wieder waschen und so verknotet trocknen lassen. Eventuell ganz zum Schluß aufmachen und aufgehängt "resttrocknen" lassen. Damit sollte einiges wieder reinknittern...


Würde auch sagen nochmal mitwaschen, dann stellen sich die Knitter wieder ein.


Wenns nicht sehr heiß gebügelt wurde, musste das klappen.


Hab mir schon mal eine gecraschte Bluse gebügelt. Die Knitter gingen nicht komplett raus, aber rein hab ich sie auch nicht mehr bekommen. Würde mir so ein Teil nicht mehr zulegen.

Viel Glück mit deinem Kleid! :blumen:


Hallo,

ich denke, dass du die Optik wieder rein bekommst (zumindest hoffe ich es). Da ich durch eine "Fremdbüglerin" dasselbe Drama mit einer Bluse hatte, wurde mir folgender Tipp gegeben, der einwandfrei funktioniert hat (der Tipp schwirrt auch irgendwo im Netz rum).
Sollte eigentlich auch mit Polyester klappen.

Das Kleidungsstück nass machen, nicht mit Waschmittel waschen oder in die Waschmaschine geben. Dann zusammen drehen, so wie die Faser mal war (also quer oder längs). Das wird das Kleidungsstück in ein Handtuch gewickelt in den Gefrierschrank/-fach. Nach 24 Stunden legst du das Kleid zum Auftauen ca. 12 Stunden an einen Ort, der nicht über 12° C warm ist (bspw. Keller). Das Kleidungsstück muss schonend aufgetaut werden, deshalb ist ein Trockner keine Lösung. Wenn das Handtuchpäckchen weich geworden ist, sollte die Optik wieder hergestellt sein. Nicht am Kleidungsstück rumfummeln, sondern locker auf einem Bügel aufhängen und am besten an der Luft trocknen lassen. Falls es wider Erwarten nicht geklappt haben sollte, dann nochmal nass machen, eindrehen und unter 12° C zum Trocknen hinlegen.

Viel Erfolg, viel schief gehen kann ja nicht. Berichte mal, ob es geklappt hat.

Bearbeitet von Wecker am 30.03.2012 13:46:03


Hier steht auch etwas ueber "crinkle".


Kostenloser Newsletter