Entenkeulen zäh, kann ich noch was retten?


2 Entenkeulen bei 200 Grad im für 45 Minuten sind zäh, leider nicht genießbar, kann ich noch etwas retten?
In der Sauce nachgaren oder was kann ich tun, außer in den zu schmeißen.
Habe ich zu heiß gebraten oder zu lange mit 45 - 50 Min?


Ich würde sagen, zu heiß gebraten. Versuch beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Richtung Niedertemperatur, also Hitze runter, und mit mehr Zeit garen. Anleitungen dazu müsstest du zum Beispiel auch hier bei frag-mutti finden, ansonsten zuhauf im Www.

Wie du die zähen Keulen retten kannst:

Also so im Ganzen sicher nicht mehr, von zähen Braten kenne ich den Trick, das Fleisch in dünne Scheiben zu schneiden, und nochmal in der Sauce bei schwacher Hitze ziehen zu lassen.

Das ist bei Keulen natürlich schwierig, du könntest das Fleisch höchstens lösen vom Knochen, zerteilen und mit Sauce eine Art Keulengulasch anbieten ... Aber das hat natürlich mit dem ursprünglichen Gericht nicht mehr viel gemein. :trösten:


Junggesellen kennen einen Trick, fals Mutter oder Schwiegerdrachen ihr kommen angedroht haben.
Das Fleisch mit einer herzhaften Soße in den legen. Seit einiger Zeit habe ich dafür einen Sil.. Dampfdruck.
Beim normalen Topf mit einem Glasdeckel, damit der Dampf den Deckel nicht hebt, ganz langsam köcheln lassen, so zwanzig bis dreißig Minuten. Zehn bis zwanzig Minuten beim Dampf, Stufe eins. :trösten:
Der Trick ist, der Dampf erweicht den Kern. Natürlich funktioniert es besser, wenn das Fleisch in Scheiben geschnitten wurde. Beim ganzen Stück, zwischendurch eine Schnittprobe nach zwanzig Minuten.
Das Fleisch bekommt auch einen feinen Geschmack durch die Soße.
Die Soße wird dabei stark reduziert.
ABER KEINE MEHLPAMPE von Mondamiens Chemiearoma oder ähnliches.
Sogar eine Kruste kann man noch produzieren. :sabber:
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, nichts mehr über die Essenszubereitung zu sagen.
Ich will nicht mehr in die Küche geschubst werden. :heul:
:hänseln:
Wenn es die vorgewürzten, gefrorenen Dinger aus der Plastikpackung sind würde ich mir keine Mühe machen.
Das sind, nach meinem Geschmack nur Chemiederivate. :bäh: :ichversteckmich: :kotz:

Bearbeitet von alter-techniker am 09.04.2012 18:24:39


Alter-techniker, bevor ich beim nächsten Problemfall einen Panikanfall bekomme, werde ich Dir eine Kerze anzünden und Deine Tipps beherzigen. :blumen:



Kostenloser Newsletter