benötige ich auch ein neues Kabel zwischen LNB und

Ich möchte meinen Satelitenempfang von analog auf digital umstellen. Benötige ich ausser LNB und Reciver auch ein neues Kabel?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein hochwertiges Koaxialkabel, das für HD-Satellitenübertragungen geeignet ist, würde in diesem Fall helfen, da es die Signalqualität von der Satellitenschüssel bis zum Receiver sicherstellen kann. Wenn du auf digitalen Empfang umstellst, kann ein neues Kabel vorhandene Signalverluste minimieren und eine bessere Bildqualität garantieren.

deleyCON HQ 30m SAT Koaxial Kabel 130dB jetzt bei Amazon kaufen für 16,99 €! [Anzeige]

Hallo,

welches Kabel meinst Du?

Das Kabel von der Wandsteckdose zum Receiver wird das alte bleiben können.

Das vom Receiver zum TV auch, es sei denn, beide (!) können HDMI

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander @ 19.04.2012 20:40:26)
Das Kabel von der Wandsteckdose zum Receiver wird das alte bleiben können.

- und das vom LNB zur Wanddose "im Prinzip" auch, allerdings scheinen die HD-tauglichen Empfänger etwas anspruchsvoller, was die Kabelqualität angeht. Es geht nicht nur um die Schirmung (oft Werbung mit x-fach geschirmt), sondern auch um die Leitfähigkeit: wenn am Kupfer gespart wurde, kann die Stromversorgung des LNB durch den Receiver oder die Umschaltung zwischen den 4 Empfangsebenen Probleme machen. So 10 Meter sind kein Problem, aber einmal quer durchs Haus ist kritisch.
Ergänzend noch:
Wenn Receiver und TV HDMI Anschlüsse haben, diese benützen. Erst dann hast guten HD Empfang.
Aber auch mit Antennenkabel siehst Du den Unterschied von analog auf digital. Und der ist gewaltig.
Zitat (labens @ 22.04.2012 09:17:58)
Aber auch mit Antennenkabel siehst Du den Unterschied von analog auf digital. Und der ist gewaltig.

??
Neues Thema