Quarkbällchen wie vom Bäcker

Ich liebe Quarkbällchen habe auch schon öfters versucht sie selber zu machen aber dieses flufige im Teig fehlt mir. Wer kennt ein richtig gutes Rezept für Quarkbällchen die nah dran an die des Bakers kommen !
Machst du sie mit Hefe oder mit Backpulver?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Backpulver ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fluffige Quarkbällchen

500 g Magerquark
500 g Mehl
ca. 250 g Zucker
ca. 1/2 bis 1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
Öl zum Ausbacken

Teig herstellen, mit zwei Löffel Teig abstechen und in genügend Öl ausbacken. Nicht zu viele Bällchen auf einmal ausbacken, da die Dinger noch aufgehen. Das Öl sollte ca. 170° C, max. 180° C haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Hefe werden sie fluffiger machen aber mehr Arbeit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehen! smile.gif Die werden wirklich fluffig und schmecken mir (und anderen) sogar noch besser als die vom Bäcker.

Ach ja, normalen Zucker zum Wälzen hab ich vergessen aufzuschreiben. Kannst den Zucker auch mit Vanille aus der Schote konzentrieren, wenn du das magst. Oder Zimt-Zucker.


@Wurst
Ich widerspreche dir ja ungern biggrin.gif Aber Hefe macht die Dinger unter Umständen schwer und können die Konsistenz von Kreppel (Krapfen, Berliner...) haben. Die Quarkbällchen sollten fluffiger sein als Krapfen smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 24.04.2012 11:51:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.04.2012)



@Wurst
Ich widerspreche dir ja ungern biggrin.gif Aber Hefe macht die Dinger unter Umständen schwer und können die Konsistenz von Kreppel (Krapfen, Berliner...) haben. Die Quarkbällchen sollten fluffiger sein als Krapfen smile.gif

Muss man lange gehen lassen wink.gif und ganz wichtig den Quark am besten über Nacht abtropfen lassen der soll schön trocken sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.04.2012)
Fluffige Quarkbällchen

500 g Magerquark
500 g Mehl
ca. 250 g Zucker
ca. 1/2 bis 1 gestrichener Teelöffel Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
Öl zum Ausbacken

Teig herstellen, mit zwei Löffel Teig abstechen und in genügend Öl ausbacken. Nicht zu viele Bällchen auf einmal ausbacken, da die Dinger noch aufgehen. Das Öl sollte ca. 170° C, max. 180° C haben.

Hab ich ausprobiert, ist super lecker! Geht total schnell, ist aber auch schnell wieder aufgefuttert. 2 Freundinnen verlangten gleich das Rezept. Danke dafür!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bedanke mich auch bei @Wecker für das Rezept, nachgebacken und voller Erfolg thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so mache ich die Quarkbällchen auch, nehme aber nur 125g Zucker auf ein Pfund Mehl.

Da die Quarkbällchen anschliessend noch in Zucker gewälzt werden, ist meines Erachtens 125g Zucker ausreichend.

LG
Silverlady
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zucker ist halt immer Geschmacksache... Der eine mag mehr, der andere weniger. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Backpulver ist der Fehler.
Das fluffig Original ist einfach mit Hefe!

Bei Donuts etc. Ist das dasselbe, viele frittieren sie nicht und wundern sich, dass sie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker: hab gerade dein Rezept ausprobiert - super! Hab die Menge halbiert, weil es spontan war und ich nur 250 g Quark da hatte. War immer noch zuviel. Nur sind die Dinger keine "Bällchen" geworden, sondern...so Dinger halt laugh.gif sehr gut. Mache ich wieder. Vielen lieben Dank für dein Rezept!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quarkbomben? laugh.gif
Freut mich, dass du das Rezept ausprobiert hast und dass die Dinger gut gelungen sind und geschmeckt haben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ärzte im Streik? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brot: welche Sorten mögt ihr? Brötchen einfrieren ? wie am besten?? Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Brötchenrezept wie vom Bäcker: Originalrezept gesucht! Gefülltes Brot Brötchenbringdienst - hat jemand Erfahrung?