Brot wird glitschig: Hefeteig


Versuche laufend ein Brot zubacken und jedes mal ist das Brot sehr fest und glitschig.Muss dazu sagen, das ich ein Gasherd habe und es dort nicht immer so schön wird,weil es am Brot unten schon fertig ist(fast angebrannt und oben alles noch hell ist. Habe alles schon auf niedrigster Stufe und länger im Ofen wie angesagt und trotzdem funktioniert es nicht bei mir, Ich möchte einfach mal ein schönes lockeres Brot haben, das außerdem nach Brot aussehen soll und nicht wie Keks oder Salzteig
Was mache ich verkehrt,
Über Antworten von Euch, würde ich mich freuen.
lg sybille66


Hallo Sybille,
kannst du denn in deinem Gasherd nicht das Rost für die Brotform bzw. das Blech mit dem Brotteig weiter oben einschieben?
Außerdem könnte es helfen, wenn du ein zusätzliches Backblech ganz unten mit einschiebst.
Wenn das noch nicht reicht, zusätzlich unter das Brot ein mehrfach gefaltetes Stück Alufolie legen(das kannst du ja öfter benutzen, wenn das Brot auf einem Stück Backpapier liegt).

Wie fest das Brot wird, hängt unter anderem auch vom Teig ab oder ob du Wasserdampf im Ofen hast und außerdem von Temperatur und Länge der Backzeit.

LG Tina


Hallo Tina!
Das mit den Blech ganz nach oben stellen, habe ich letzens gemacht, aber es war trotzdem so, Ich werde deine Sache mal ausprobieren und dann werde ich ja sehen, Einen kleinen Wasser habe drin zustehen im und das mit den Teig, wie meinst du das? Ich habe es schon so gemacht, das ich den Teig wie vorgeschrieben hochgehen lasse, dann noch einmal durch kneten und habe dann noch mal 20min gewartet und habe den Teig sogenommen wie er ist, aufs Blech gelegt, in der Hoffnung das er schön Locker wird,aber wieder nichts. Aber vielen Dank, für deine Antwort Tina

Lg Sybille66


Schau mal hier rein ;)

Kommt manchmal auch auf das Rezept an :pfeifen:

Oder versuch mal ein doppeltgebackenes Brot.
Teig in eine Kastenform (Römertopf geht auch) geben bei 200 ca. 60 Min. backen,
danach Brot aus dem Ofen nehmen und etwas abkühken lassen,
den Ofen auf 250 Grad hochheizen das Brot (ohne Form) nochmals für 10-15 Min backen.
Auserdem mal Natursauerteig anstatt der Hefe nehmen.

Hallo Wurst!
Entschuldige die Frage, aber was ist Natursauerteig? Habe davon schon mal gehört, kann aber mit den Begriff nichts Anfangen. :( Ist bestimmt peinlich oder?
lg sybille66


Zitat (sybille66 @ 27.04.2012 13:54:36)
Hallo Wurst!
Entschuldige die Frage, aber was ist Natursauerteig? Habe davon schon mal gehört, kann aber mit den Begriff nichts Anfangen. :( Ist bestimmt peinlich oder?
lg sybille66

Alles über Sauerteig ;)

Danke Wurst! werde es mal Ausprobieren, vieleicht wird er ja dadurch Lockerer und auch nicht mehr so glitschig,
werde dann Berichten

lg Sybille66 ;)



Kostenloser Newsletter