Brot aufbewahren an warmen Tagen

Wie kann ich mein Brot am besten aufbewahren? Da es hier, wo ich lebe schon ziemlich warm ist, habe ich immer Schimmel auf meinem Brot. Im
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Brotkasten aus Ton, da er die Feuchtigkeit optimal reguliert und dadurch das Schimmelrisiko verringert. Zudem bleibt das Brot in einem solchen Kasten länger frisch, selbst bei warmen Temperaturen.

MÄSER 931996 Serie Ceramica Brottopf oval aus Naturton direkt bei Amazon entdecken für 37,60 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Roselin :blumen:

Ich hab so ne Brotbox von Tupper, superhäßliches Teil aber da bleibt Brot doch was länger essbar.
Allerdings besorge ich mir vom Bäcker immer ein paar Papiertüten, da hinein dann das Brot und niemals in Plastiktüten. Falls mal keine Papiertüten vorhanden, wickle ich Brot auch in ein sauberes Küchenhandtuch aus BW. Im Supermarkt gekauftes Brot, das es ja oft in Papier/Plastik-Tüten gibt, dann eben auch davon befreien und in Papiertüten, dann rein in die Box. Ein Römer/Tontopf soll auch gute Dienste leisten, ebenso ein Holz-

Nur noch soviel: in den Sommermonaten schimmelt Brot eben schneller, ich hole halt immer nur wenig, spätestens jeden 3. Tag gibt es frisches, je nach Größe. Brot ist nun mal ein Nahrungsmittel, daß nur durch Einfrieren einige Zeit haltbar gemacht werden kann, nach dem Auftauen sollte Brot aber dann auch recht schnell verbraucht werden. Wenn man bedenkt, wie lange früher so ein Kilo-Laib "hielt", kann man sich ja vorstellen, daß da so einiges an Konservierungsstoffen enthalten war. Dann doch besser öfter "rennen" und frisches Brot ohne diese Zusätze, was meinste ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Brot kaufe, lasse ich es mir direkt beim Bäcker schneiden und dann wird es auch ebenso direkt zu Hause eingefroren. Bei Bedarf nehme ich die entsprechende Anzahl Scheiben entweder - vielleicht eine halbe Stunde - vor der Mahlzeit aus dem Froster oder die noch gefrorenen Scheiben kommen kurz in den
Wenn die Scheiben in gefrorenem Zustand etwas "zusammenkleben" sollten, ist das auch überhaupt kein Problem. Man kann die Scheiben mit einem Messer kurz anlösen und schon gehen sie gut auseinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere mein Brot auch gerne Portionsweise ein. Das kann auch schnell in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn schon mal der Schimmel in der Brotdose ist , kann es noch schneller gehen, dass er wieder auftritt. Dann am besten die Brotdose heiß mit Essig auswaschen und eventuell in den Tiefkühler stellen. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an. Nur so viel Brot auf Vorrat wie man wirklich braucht, alles andere in den TK. Damit man einmal nicht ohne ist, ist es gut wenn man vielleicht Knäckebrot zu Hause hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lege mein Brot immer in eine Tupperdose, und diese kommt dann in den Kühlschrank. Damit habe ich eigentlich nie Probleme.
Was ich im Sommer auf keinen Fall tun würde, ist Plastiktüte. Denn darin ist es warm und feucht, was ideal für Schimmelbildung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Keramikbrotkasten hilft auch recht gut, dass das brot frisch bleibt. Man muss nur darauf achten, den Kasten regelmäßig zu belüften, damit die Feuchtigkeit verschwindet - sonst gibt es Schimmel...

Und ansonsten lege ich Brot, eingepackt in einen großen Gefrierbeutel, auch gerne in den Kühlschrank. Dann hält es meist sehr lange - gerade auch in den Somemrmonaten eine gute Methode!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Glück, bei mir im Umland einen Hofladen zu haben, wo noch das Brot nach alter Tradition gebacken wird. Nämlich mit Sauerteig. Das hält bei mir auch bei Wärme ca. 7 Tage! Es ist zwar teurer als das "Chemiebrot" aus dem Supermarkt, aber das ist es mir wert!

Aber sonst kenne ich noch den Tipp, einen Apfel mit in den Brotbehälter zu legen. Er verzögert die Schimmelbildung. Fragt mich nicht, warum das funktioniert. Hab den Tipp von einer Bekannten, die es schon etliche Jahre so macht,und bei ihr klappt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage