Selbsgebackenes Brot: Mein selbsgebackenes Brot teilt sich hor

Hallo,
ich backe mein Brot immer selbst. Mit selbsgemachtem Sauerteig, ca 8 Std ghen lassen, danach kneten, 1/4 Würfel Hefe dazu, nochmal 2-4Std gehen lassen und dann ca 1 Std bei ca 170Grad backen. Ich benutze Vollkornmeh und Schroth, immer unterschiedliche Mehlsortenl. Manchmal teilt sich das Brot nach dem Backen in der Mitte horizontal. Ich kann aber nicht feststellen, woran das liegt. Weiß da jemand mehr? icon_mauer.gif
Hallo, @puschkinska,

backst Du im Brotback-Automaten, oder "normal" im

Mehr kann ich Dir nun leider auch nicht dazu sagen.- Liebe Grüße..IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißer Backen wink.gif

Ofen so heiß wie möglich z.B. 250 Grad vorheizen Brot und eine hitzefeste Schale/Tasse Wasser mit in den Ofen stellen,
nach ca. 15 Minuten auf 200 Grad stellen und fertig backen.
Ach ja, das Brot ist fertig wenn es beim klopfen auf dem boden des selben hohl klingt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.05.2012)
Ach ja, das Brot ist fertig wenn es beim klopfen auf dem boden des selben hohl klingt wink.gif

Ich danke für diesen Hinweis flowers_2.gif
Das ist mir neu, kommt aber gelegen. Ich bin mir immer unsicher, ob mein Brot fertig ist oder nicht.
Im Automaten ist das ja kein Problem, aber im Ofen schon.
Zur horizontalen Teilung kann ich leider nix sagen. Hatte ich so noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache mein Roggenbrot auch mit Sauerteig, einem Anteil Weizen dabei und auch mit einer Hefe....ich packe es allerdings in die Kastenform, von daher habe ich noch nie eine Art Teilung erlebt, wie Du sie hier beschreibst?! Allerdings vergesse ich gelegentlich die Schale mit Wasser.....-
Machst Du denn einen Laib oder packst du den TEig auch in eine Form?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir vorstellen dass du vielleicht zu viel Hefe hast, das Brot schnell aufgeht und dann in der Mitte wieder zusammen fällt sodass es "geteilt" aussieht. Dafür müsstest du mal genau beobachten bei welchem Mehl das passiert. Wieso benutzt du denn noch Hefe wenn du einen Sauerteig hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil mit einem kleinen Anteil Hefe das Sauerteigbrot doch etwas luftiger wird. Muss nicht sein; ich mache es aber gerne. Es war für mich ein Tipp meiner Tochter, die auch den Sauerteig selber herstellt: "Ist supereinfach; man muss nur einige Tage hintereinander sich kurz drum kümmern." Und dann hält der Vorteig ewig - wenn man nicht vergisst, nach dem ersten Gehen wieder einen Teil in den wink.gif
Aber, wie gesagt, mit etwas Hefe (ca. 1/4 - 1/2 P.) geht er einfach etwas besser auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich Höre so Gerne seine Lieder: Suche alles über Hans Hartz Besondere Brotaufstriche Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot aufbewahren: Brotkasten oder.... Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc.