Verpflegungsgeld bei Umschulung? gibts welches?

Sohnemann macht ne Umschulung in seinem Wohnort. Da er Arbeislosengeld II (Hartz) bekommt werden die Fahrkosten übernommen.
Wie siehtn das mit Verpflegungsgeld/Verpflegungsmehraufwand oder so aus, könnte er das auch bekommen?
Glaube nicht, daß es sowas gibt. Ich würde mich aber trotzdem mal beim Arbeitsamt informieren.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 10.12.2013 16:21:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hatte er schonmal nachgefragt, die haben gesagt gibbet nicht.

Aber mal ehrlich, die Aussage muß ja nicht sein (wäre ja nciht das erste Mal) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch nicht, dass es so etwas gibt wenn die Umschulung am Wohnort ist.

Warum sollte es so etwas eigentlich geben? Er hat doch keinen Mehraufwand. verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch hat er Mehraufwand, denn das Kantinenessen kostet ja mehr als das was er sich zu Hause kochen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
er muß da ja nicht essen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kantinenessen ist hochgradig durch den Arbeitgeber subventioniert. Bei uns kommen beispielsweise zu den 1,70 die wir Mitarbeiter für das stammessen zahlen, nochmal 5 euro dazu, die el cheffe grande dazu tut... wo ist da der Mehraufwand?

Wem das spottbillige Kantinenessen zu teuer ist oder nicht schmeckt, bringt sich Bütterken von zuhause mit - fertig ist der Lack. Die Verköstigung der Mitarbeiter ist nicht Aufgabe des Betriebs. Wenns ne Kantine gibt, ist das freiwillig.

Ich glaube nicht, dass das AA VMA zahlt. Denn würde er Zuhause sein, müsste er ja auch was essen - Mittagessen ist also kein Kostenpunkt, der durch die Arbeit verursacht wurde. Dass er in der Kantine mehr ausgibt, als zuhause, ist sein Privatvergnügen. Es gibt ja (angeblich) billigere alternativen.

Bearbeitet von Cambria am 13.12.2013 07:07:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif ich esse auch bloß ne Stulle auf Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umschulung. Brauche dringend Rat! Umschulung wegen Kind Zeitarbeit: ständig woanders arbeiten Umschulung: mit 45 zu alt? Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung Umschulung und Kindergeld! Umschulung Umschulung
Passende Tipps
Linkshändigkeit im Alltag
Linkshändigkeit im Alltag
8 42
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
16 10
Bücher sinnvoll verwerten
Bücher sinnvoll verwerten
10 39