Hallo Muttis!
Ich wollt einfach mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den verschiedensten Lieferdiensten so sind.
Interessieren würden mit v.a. UPS, DHL (Inland und Import) und besonders Hermes.
Ich kann ja einfach mal anfangen und meine Erfahrungen schildern. Denn ich denke, dass das manchmal wichtig sein kann, wenn man etwas bestellt, wenn man sich aussuchen kann, welcher Lieferdienst zu einem kommt.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mit UPS nie viel zu tun hatte. Aber wenn etwas kam, dann kam es schnell und unbeschädigt.
DHL ist meiner Meinung nach genauso gut. Das einzige mal, dass ich bisher mit denen Probleme hatte war, als mein Freund und ich eine Ident-Sendung erwartet haben. Grundsätzlich werden diese wohl Mo-Sa bis 17-18 Uhr geliefert. An dem einen Samstag, wo sie uns zugestellt werden sollte, waren wir allerdings nicht Zuhause. D.h. die Sendung ging zurück ins Verteilerzentrum nach Dortmund. Dort wird sie dann eine Woche aufbewahrt und sofern man nicht selbst eine erneute Sendung anfordert, wird sie dann zum Sender zurückgeschickt
oder man holt sie selbst dort ab.
So ergab es sich aber, dass wir auch innerhalb des 7-Tage-Raums nicht Zuhause waren, so sagte man uns, wir sollen doch einfach eine Neusendung beantragen, etwa an die Arbeitsstelle des Empfängers. Diese wäre allerdings in Düsseldorf gewesen. Laut DHL läge das nicht im Sendungsradius. Schlussendlich wurde unsere Sendung einfach zurückgeschickt. Schade drum, aber ich kann wirklich kein Verständnis dafür aufbringen, dass man kein Päckchen von Dortmund nach Düsseldorf bringen kann - als riesiger Lieferdienst.
Schlussendlich nun Hermes... mein Sorgenkind.
Hermes hat uns beiden sehr, sehr viel Mühe, Zeit und Stress gekostet. Das fing an damit, dass wir für die Wohnung einen
KühlschrankWeiter hatten wir uns eine Couch bestellt. Das lief dann ab wie folgt:
Die Couch kam beim ersten Liefertermin
nicht. Man rief uns dann um 20 Uhr an, dass sie Lieferung von 18 Uhr ja in Verzug wäre und die deswegen nicht mehr kämen, wir sollten uns einen neuen Termin geben lassen.
Gesagt, getan. Drei Tage später sollte die nächste Lieferung erfolgen. Wieder nichts. Man rief uns erst morgens am nächsten Tag an, der Fahrer hätte einen Auffahrunfall gehabt, wir sollten uns einen neuen Termin geben. Als wir dann, um diesen zu bekommen, in der Hermes-Verteilerzentrale anriefen, sagte man uns frech, wir sollten uns nicht aufregen, den ersten Termin hätten wir ja schließlich selbst verschoben. Was ja nicht der Fall war. Aber das schien die Damen am anderen Ende der Leitung kein Stück zu interessieren. Also ließen wir uns noch einen Termin geben, da kam die Couch dann aber auch nicht. Doch was war jetzt wieder der Grund? Nach einem weiteren Anruf erfuhren wir, die Mitarbeiter hätten unsere Couch ja an jemand völlig falsches zugestellt. Sie würden sie dann einfach am nächsten Tag dort abholen und bei uns absetzen. Das ist auch tatsächlich passiert, aber ihr Lieben wollt wirklich nicht wissen, wie sie aussah...
Sie war: Schon einmal aufgebaut worden, komplett ausgepackt, dreckig wie die Nacht (weißes Lederimitat, komplett versaut) und wurde oben bei uns in Decken eingeschlagen abgestellt und weg waren die Mitarbeiter von Hermes.
Das haben wir natürlich nicht eingesehen. Bei OTTO angerufen (darüber hatten wir sie bestellt) und bis zur Qualitätsprüfung durchgestellt worden. Beschwert und alle Karten auf den Tisch gelegt. (Zwischendurch hatten wir nebenbei noch zahlreiche weitere Telefonate mit der Hermes-Verteilerstelle geführt, die entweder völlig frech und verlogen abgewimmelt wurden oder durch Ausreden weitergeleitet). Was uns das gebracht hat?
Hermes kam dann jetzt nach knappen 4 Wochen mit einer NEUEN, SAUBEREN, EINGEPACKTEN Couch vorbei, hat die alte mitgenommen und wir mussten die 50€ Versand nicht zahlen.
Sowas freches hab ich wirklich noch nie erlebt und ich werde es in Zukunft so gut, wie irgend möglich, vermeiden, Dinge über Hermes geschickt zu bekommen.
Jetzt seid aber ihr dran!
Schildert mir eure Erfahrungen bitte. Vielleicht hat ja noch jemand so etwas erlebt! Oder vielleicht auch was ganz anderes, positives?
Lg ^_^