Oberhemd bei 60 Grad waschen?


Hallo,
meine Schwiegermutter sagt immer: Mensch, wenn du ein Oberhemd richtig sauber kriegen willst, dann musst du es bei 60 Grad waschen - das mache ich immer so - da läuft nix ein.
Auf den Hemden meines Mannes steht aber 40 Grad und die waren recht teuer........es sit allerdings auf oft schwierig, alles heraus zu bekommen - na ja soll ich es mal versuchen mit 60 Grad??

LG Kapri


Versuch es mal mit einem Hemd. Normalerweise passiert da nix. Wenns weiße Hemden sind immer mit Pulvervollwaschmittel waschen. Krangen und Manschettenränder am besten mit Gallseife vorbehandeln. Auch eventuelle andere Flecken. Kannst die Hemden ja auf Feinwäsche bei 60 Grad waschen. Da werden sie pfleglicher gewaschen als im normalen Kochwaschprogramm.


Kragen und Manschetten, den Schmutzrand mit W5 universal Spray, die milde Sorte, einsprühen.
Dann genügen die 40 °.
Bei 60 ° und modernem Baumwollkragen und Manschetten, sind die kaum noch vernünftig glatt zu bekommen.
Die müßten dann schon feucht, wie eine Hose gebügelt werden.
:pfeifen:


Hallo - danke für die Antwort.....ich habe einfach nur Sorge, dass das Hemd bei 60 Grad
einläuft.....es ist dickere Qualität mit Baumwolle.....


Moin Kapri,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es eigentlich nur um den Kragenschmutz am Hemd geht? (Der Rest des Hemdes dürfte eher verschwitzt, aber nicht schmutzig sein.)

Die Schmutzränder kannste genauso gut auch großzügig mit Spüli tränken und die Hemden anschließend sofort in die Waschmaschine bei zulässiger Waschtemperatur schmeißen. Den Rest erledigt Dein Color- oder Vollwaschmittel. Somit schonst Du den Stoff, so dass die Hemden länger halten.

Erklärung: Kragenschmutz ist fettiger Schmutz. Spüli löst das Fett, indem es die entsprechenden Fettmoleküle aufbricht. Besser kann ich es nicht erklären, ein Chemiker kann das sicher dezidiert erklären. Doch es funzt.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

P.S. Das ist die tägliche praktische Erfahrung mit den Naturgesetzen.


So funktionieren Tenside.

Gute gemacht und auch für Laien verständlich. :blumen: :blumen: :blumen:


Kostenloser Newsletter