Nachdem mich die Näh-Muse nun einige Zeit nicht geküsst hatte, war es gestern mal wieder soweit.
Und prompt gab es die nächsten Stolpersteine, seufz....
Ich habe nun hinten rechts und links jeweils ein (vorher verstärktes) Teilchen angenäht, nur um dann festzustellen, dass das eigentlich völlig unnötig war, denn auf einmal passt es wieder. Das habe ich aber erst festgestellt, nachdem die Teile dran waren...
Egal, jetzt bleiben sie vorerst dort!
Beim Verstärken der Teile habe ich bemerkt, dass einmal wohl die falsche Seite der Vlieseline beim Aufbügeln erwischt habe, jedenfalls war das
Bügeleisen völlig eingesaut. Habs GsD wieder sauber bekommen... das sei auch nur am Rande erwähnt.
Da ich wegen dieser Sch...Beschreibung das Vorderteil ja erst nach dem Zusammennähen verstärkt hatte, hat sich das Teil an manchen Stellen ein wenig verzogen.
Also habe ich mir die Mühe gemacht und die Schnitte aus Papier noch mal aufgesteckt, damit ich die Ursprungsform wieder erhalte und rundum mit rotem Faden entlang genäht (grob, per Hand).
Bis ich Volldeppin gemerkt habe, dass ich das alles vieeeeel einfacher haben konnte, in dem ich das Teil einfach umdrehe und mit Kuli auf der Vlieseline entlang markieren kann, war ich rundum fertig :wallbash:
Naja egal...war ja noch nicht das Schlimmste...
Habe dann das Futter oben und unten angenhäht und war mir ganz sicher, dass das Umstülpen durch die Stäbchen und Verstärkung nur ganz schlecht funktionieren würde.
Aber falsch gedacht, DAS ging echt gut.
Als das Ding dann richtig rum war, hätte ich allerdings morden können.
Ich hatte wohl die Stäbchen ein wenig zu lang gelassen, jedenfalls hat sich die Vorderseite gewölbt, es sah unmöglich aus...
Also, wieder zurück gestülpt, das Futter wieder abgetrennt (ich danke hiermit ganz herzlich dem Erfinder dieser Nahtauftrenndinger) und dann jedes einzelne Stäbchen oben und unten ein paar Milimeter gekürzt.
War das eine Sch..arbeit... nach ein paar aufgetrennten Nähten stellte ich fest, das man die einzelnen Drähtchen ohne Nahtaufzutrennen heraus schieben und abschneiden kann, so war es zumindest ein klein wenig einfacher.
Diese ganze Fuddelarbeit hat an die 3 Stunden gedauert (und ich dachte "oben und unten eine Naht, umstülpen, Ende") und ich war ziemlich entnervt.
Aber ich habe auch festgestellt, dass es Tage gibt, an denen alles sofort gelingt, aber eben auch andere. Nun, einen von der 2.Kategorie hatte ich gestern.
Heute mittag habe ich dann die Teile wieder aufeinandergenäht, umgestülpt und "Yippieyeah", es sieht tatsächlich wie ein Mieder aus.
Mal sehen, vielleicht habe ich nachher noch Lust (kommt wieder auf den Musenkuss an) das Teil rundum abzusteppen und dann gibts auch ein Foto. Mit dem Verschluss hinten warte ich jetzt noch, der ist ja schnell dran.
Und dann geht es an den Rock...
Was ich noch gar nicht erzählt hatte...beim
Waschen hat der schwarze Stoff einige weiße "Knitterstreifen" bekommen, ich vermute, es ist Waschmittel, da mein Freund ja die Maschine angestellt hatte und das Waschpulver direkt in die Maschine gegeben hat...und er weiß sehr wohl wo das Waschmittelfach ist. Männer....
Aber ich denke, die weißen Streifen passen ja auch ganz gut zum Thema Antidirndl, deshalb habe ich den Stoff nicht nochmal gewaschen, um sie evtl. zu entfernen.
Mir graut echt schon vor den Dimensionen, die dieser Rock haben wird, andererseits ist es ja eigentlich nur nähen, nähen, nähen.
So, Ihr Lieben, das wars mal wieder von der Nähfront.