Olivenholzteller verblasst


Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit so einen Teller aus Olivenholz gekauft, aber leider sieht der mitlerweile nicht mehr so aus wie am Anfang, er ist etwas ausgebleicht, o.k. er steht auch nicht so weit weg vom Fenster!
Kann man dagegen was machen, evt. einölen oder so? Aber mit was für Öl?

Gruß, Alexander


Am besten ins Malergeschäft gehen und den Teller mitnehmen. Da kannst du dann auch Öl in kleinen Mengen kaufen. LG


Ich benutze für solche Zwecke Olivenöl. Auch für einige Schränke und Kommoden aus Vollholz, vorausgesetzt, sie sind nicht lackiert.


Ja, mit Olivenöl oder sonnenblumenöl ölen. Keinesfalls ein Holzöl nehmen, wer weiß, was da alles drin ist; Für den Kontakt mit Lebensmitteln vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert


Da es sich um Olivenholz handelt kannst Du es regelmäßig mit Olivenöl einreiben, aaaaaber nicht zu viel Öl nehmen.
Auch Leinöl ist sehr schön um Holz zu behandeln.


Ja, was gibt es da besseres als Olivenöl.
Mit einem Pinsel Olivenöl gleichmäßig verteilen, 5 - 10 Min. einziehen lassen, mit einem fusselfreien Lappen in kreisenden Bewegungen einreiben. Eventuell das gleiche nochmal in einem zweiten Durchgang. Sollte wieder wie neu aussehen.

Ciao
Elisabeth



Kostenloser Newsletter