Erster Urlaub als Single - Tips

Hallo an alle,

ich bin seit Anfang des Jahres Single. Bisher habe ich sämtliche Urlaube in meinen über 40 Jahren mit meinen Eltern oder mit meinem Mann verbracht, jetzt steht mir der erste Urlaub alleine ins Haus.
Genau das ist mein Problem: ich habe null Ahnung, was ich machen soll. Wir waren gerne im Norden, in den letzten Jahren verstärkt auch im Süden. Wir waren gern in der Landschaft unterwegs (NICHT wandern), haben uns gerne Museen angesehen. Zwei Wochen faulenzen und am Strand liegen ist nicht meins. Ich will von dem Land, in dem ich bin, auch was sehen.
Mir schwebt für dieses Jahr der Süden im September vor. Ich will ein paar Tage nichts tun außer mich auf der Liege vielleicht von vorne nach hinten zu drehen und dabei mein Buch mitzunehmen. Aber ich möchte dort auch etwas sehen.
Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Ich habe mich deshalb gefragt, ob die Singles unter euch Erfahrungen haben, wo (gerne auch bestimmtes Hotel/Feriendorf oder bestimmter Veranstalter) ein Alleinreisender ganz gut Anschluss findet. Ich bin leider niemand, der schon am ersten Tag Kontakte schließt. Ich habe mich schon über Singlereisen schlau gemacht, aber die sind mir schlicht und einfach zu teuer. Oder die Reise geht gerade mal 1 Woche. Da es sich um meinen Jahresurlaub handelt, möchte ich schon gern zwei Wochen verreisen.

Danke im voraus für konstruktive Tipps.
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umwelt - kein FM - Thema: Stellenwert der Umwelt bei FM Als Single verreisen, na ja Kann man Kartoffeln vorschälen? Urlaub und wenig Moos... Was tun? Tüten, Dosen und Gläser - alles schlecht? Hilfsmittel der Industrie 400 euro job/urlaub Fragen?! gehört das hier her? bandscheibenvorfall und Urlaub Zeitschriften: eure Empfehlungen?
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21