Hallo Jeanette, erst mal danke für deine Mühe! Ich weiß schon, was das Copyright bedeutet, da ich beruflich Bilder aus amerikanischen Datenbanken kaufen und leihen muss, aber ich hab nicht verstanden, warum ich als User auf ein Copyright bestehen soll, wenn ich ein Bild poste. Zumal es in Deutschland nicht mal ein Copyright gibt. :blink:
Wenn ich als User das "Copyright" (Nutzungsrecht) habe, weil ich ein eigenes Bild gepostet habe, kann ich es vermerken, muss aber nicht. "...Es ist nicht notwendig, ein Werk mit einer Kennzeichnung zu versehen, um auf das Urheberrecht hinzuweisen. Jedes Werk ist automatisch urheberrechtlich geschützt, auch wenn kein Vermerk darauf hinweist..." (Hallmann).
Wenn ich kein Nutzungsrecht für ein Bild habe, es aber drunterschreibe, kann ich wohl haftbar gemacht werden. Möglicherweise würde auch Frag Mutti als (unfreiwilliger) "Zurverfügungsteller" des widerrechtlich ausgestellten Bildes belangt, aber Frag Mutti könnte dann auch seinerseits mich belangen. So oder so - ein (getürktes) Copyright unter dem Bild würde weder Frag Mutti noch mich vor Folgen schützen.
Wenn Frag Mutti deshalb das Setzen eines "Copyrights" fordert, damit sich ein Bilderdieb nochmal ganz deutlich vor Augen führen muss, dass er gerade klaut, kann ich das verstehen. Dann müsste es aber auch reichen, dass ich in meinem einführenden Posting geschrieben habe, dass ich die folgenden Bilder erstellt habe. Oder? Oder nicht? Ich bin jetzt verwirrt.... :heul:
Hallo Horizon nochmal, ich glaube, es heißt grammatikalisch richtig: "gehöcktetet wart" :P Oder, englisch, "have had had hocked". Na ja, als wir da jedenfalls so höckteten, freuten wir uns tatsächlich sehr auf das, was hoffentlich mal aus dem Garten wird. Ist jetzt schon toll, wenn die Hummeln und
Bienen da rumsausen und die Amseln wütend schimpfen, weil sie der Meinung sind, dass wir endlich aus ihrem Garten verschwinden sollten :wub: Klar berichte ich weiter, bin viel zu aufgeregt, um alles für mich zu behalten ;)
Bearbeitet von donnawetta am 02.07.2012 20:49:38