Unkräuter entfernen und verhindern kann

Ich habe ständig Unkraut und junge baeumchen in der raseneinfassung -Steinbett - wie kann ich es entfernen und verhindern dass neues kommt. Das gilt auch für den Plattenweg, da sprießen die Unkräuter zwischen den Fugen raus
Die umweltfreundlichste Methode ist, jedes (Un)kräutlein per Hand zu entfernen. Mache ich auch immer. smile.gif

P.S. Dabei kannst Dich nach dem Mondkalender richten: http://www.mondkalender-online.de/tat_gefu...N&ereignisid=14

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.05.2015 12:17:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nun mal so in der Natur: der Samen wird vom Wind in die Welt getragen und immer an die Stellen, wo man sie sieht und eigentlich nicht so drauf erpicht ist.

Wenn man seinen Garten steril haben will, dann wird das eine endlose Arbeit...

Ein oder zweimal im Jahr spritze ich mit verdünnter Essigsäure (es soll auch mit dem preiswertesten Essigreiniger gehen). Wenn die Beikräuter dann eingetrocknet sind, gehe ich mit einem Gasflammer drüber.

Aber es hält nicht lange, die Samen fliegen immer wieder ein.

Eine "Endlösung" gibt es da nicht.

Bei Beeten kann man evtl. eine Unkrautfolie unterlegen. Aber dann haben die Blumen auch keine Grundlage zu wachsen. Bei Stein"beeten" könnte ich mir so eine Folie gut vorstellen. Aber wie erwähnt, die Samen kommen von oben auf die Steine, es wird immer wieder "Bei"Kraut geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 23.05.2015)
Ein oder zweimal im Jahr spritze ich mit verdünnter Essigsäure (es soll auch mit dem preiswertesten Essigreiniger gehen). Wenn die Beikräuter dann eingetrocknet sind, gehe ich mit einem Gasflammer drüber.


Wenn die "Beikräuter dann eingetrocknet sind", dürften auch die erwünschten Pflanzen ihren Teil abbekommen haben. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*erwünschte* Kräuter auf dem Plattenweg? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollen die erwünschten Pflanzen etwas abbekommen haben?
Die stehen doch ganz woanders.

Warum werden hier immer Behauptungen aufgestelle, welche gar keinen Grund haben. Oder war jemand dabei??? Dann braucht man eine Brille...!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig Perle, was ist auf einem Plattenweg schon erwünscht???

Warum läßt man evtl. für teures Geld Platten oder Verbundsteine oder was auch immer legen?
Um einen sauberen Zugang zu haben. Sonst könnte man es auch lassen und läßt alles wachsen wie es will. UNfallgefahr eingeschlossen.

Ich habe auch mal aus Krankheitsgründen mich zwei Jahre nicht drum kümmern können. Da waren nicht nur die Fugen zu gewachsen. Das wäre ja noch nicht mal das Problem, sondern auch die Platten waren zum großen Teil überwuchert, denn die Gräser und "Beikräuter" wachsen nun mal . Das war dann eine ganz schön fiese Arbeit.
Dann überlegt man schon mal, wie es einfacher geht. Mit zunehmendem Alter geht eben alles nicht mehr so einfach wie in jungen Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
spritze ich mit verdünnter Essigsäure

ist das denn erlaubt? weil mit Salz darf man so etwas nicht machen wegen dem Grundwasser, würde auch funktionieren.
außerdem: Wenn schon abflammen, warum dann erst noch Essig?

Ich suche nämlich auch noch nach einer Lösung für dieses Problem, habe mich grade vorgestern so geplagt und wie lange hält's?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spritzen mit Essig ist nicht erlaubt:

Hab ich hier schon mal erwähnt.


Beim Abflämmen hab ich das Gefühl, dass das "Unkraut" noch schneller wächst.

Bearbeitet von Dschinn am 25.05.2015 22:41:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem Beitrag vorher hatte ich ja schon auf den Mondkalender hingewiesen. Nun habe ich in meinem "schlauen Buch" nachgesehen und dort steht, daß für das Jäten von Unkraut der abnehmende Mond die beste Zeit sein soll. Und - ein besonderer Tag wäre der 18.6. vormittags. Das Unkraut, das in diesen Stunden beseitigt wird, soll zudem nicht mehr nachwachsen.

Also, ich würd's ausprobieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, bis Mitte Juni kann das Unkaut noch kräftig zulegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 26.05.2015)
na, bis Mitte Juni kann das Unkaut noch kräftig zulegen...

Nun, dann lohnt es sich wenigstens. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schildkröten, Schafe, Kaninchen....? Da hilft wohl ansonsten nur Zupfen, aber das ist eine Arbeit, die ich hasse. Immer noch besser als die chemisches Keule.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Tiefengrund & Laminat Hilfe! Tiefengrundflecken und deren Entfernung Festplatte abschalten Osama ist tot... ... und alle feiern